Servus alle zusammen und zwar habe ich vor mir einen Audi A5 Sportback 2.0 TFSI mit 211 PS anzuschaffen. Wollte daher mal fragen ob es bei diesem Auto und bei dem Motor gewisse Mängel gibt bzw. Probleme auftreten können. Hab schon aus mehreren Quellen entnommen das der 2.0 TFSI Motor ein Öl fresser ist. Ist es wirklich so gravierend wie angegeben ?
Audi A5 2.0 TFSI Baujahr 2010
-
-
Also wir hatten bei uns in der Firma lange einen Dienstwagen VW Passat Kombi mit dem 2.0 TFSI Motor mit 211 PS . Geht gut los, sehr kultiviert , aber wie du schon bemerkt hast, der frisst Motoröl ohne Ende (ca. 1 Liter/1000 bis 2000 km) . Und dann nimmt der auch noch das teure Zeug LongLife 5W30.
Mein 3.0 TDI quattro braucht so gut wie kein Öl (ca. 0,5 Liter/10.000 km), aber ist natürlich entscheidend teurer in der Anschaffung.
-
Ja das mit dem Liter auf 1000 km hab ich auch Gelesen soll aber auch bei vielen unterschiedlich sein. Diesel kommt beim mir halt nicht in frage da ich einen ziemlich kurzen Arbeitsweg habe.
-
Beim Facelift ab 2012 wurde das Problem behoben.
Hab einen aus Bj. 2012 Fl. Musste noch nie Öl nachfüllen. Hab das Auto jetzt 2 Jahre und bin damit ca. 20t km gefahren. -
Habe ebenfalls ein 2013er 2.0 TFSI und musste bis zum Ölwechsel letzte Woche nur einen halben Liter nachschütten (10 Monate, 10 TKm gefahren). Damit kann ich gut leben, man muss ja auch Streckenprofil und Fahrweise berücksichtigen. Würde dir aber empfehlen das gründlich zu überlegen und eventuell ein bisschen sparen und dafür das Facelift kaufen, ansonsten wirst du nicht glücklich (wenn du Pech hast).
-
Also hab jetzt mit dem Händler geredet die haben die Pleuele neu gemacht bei dem Audi. Dann sollte das Problem ja weitest gehend behoben sein.
-
Also hab jetzt mit dem Händler geredet die haben die Pleuele neu gemacht bei dem Audi. Dann sollte das Problem ja weitest gehend behoben sein.
Würde mich interessiere wie das mit den Pleueln und dem Ölverbrauch zusammenhängt...?
-
Das mit den Pleueln war ein bisschen Käse was ich erzählt hab. Die haben bei dem Audi die Kolben erneuert weil bei den Modellen das Problem war, dass die Zylinderbohrungen das höchste Abmaß und die Kolben das kleinste Abmaß hatten, dadurch ist zu viel Luft dazwischen wo das Öl ausdrinkt. Daher haben sie Übermaßkolben eingebaut. Fahr den Audi jetzt auch schon 1 1/2 Monate und hatte keine Probleme mit dem Ölstand.
-