A5 3.0 Tdi mit 120k noch tunen ?

  • Hallo Freunde,
    wollte vielleicht meinem A5 etwas mehr Leistung verpassen und hatte da ein paar Fragen an euch.
    Also mein Auto ist ein A5 Baujahr 2007 und hat 120.000 KM runter. Der Motor ist der 3.0 TDI als 6-Gang Handschalter.
    Das Auto hat bis auf das MMI auch noch nie Probleme gemacht und der Motor läuft absolut ruhig und zufriedenstellend, nur hätte ich gerne noch etwas mehr Leistung.
    Jetzt ist meine frage: Ist es sinnvoll bei 120000 KM noch zu tunen oder schade ich dem Auto damit, denn ich habe vor es noch ein Stück zu fahren.
    Wenn ja was würdet ihr machen ?
    Ich habe an Folgendes gedacht:
    Zuerst downpipes und nen ordentlichen Ladeluftkühler und danach ein Chiptuning, sodass ich insgesamt auf so sagen wir 290 ps und ca 580-600 Nm komme.( Ist das realistisch? )
    Auch interessiert mich wie ihr die Belastung für das restliche Fahrzeug so seht also : Kupplung Getriebe usw. macht der a5 das mit ?
    Ein Freund meinte das Getriebe verkraftet 600Nm doch ich muss damit rechnen dass die Kupplung stärker verschleißt.
    Und wie sieht es mit dem Motor aus ? Was denkt ihr wie viel der im getunten zustand machen wird ? (Kurz zu Info ich fahre immer gewissenhaft warm und trete ihn 10 min vor abstellen nicht)
    Außerdem finde ich ihn etwas zu hoch. Könnt ihr mit ein gutes Fahrwerk empfehlen oder reichen da Federn ?
    Über eine qualifizierte Antwort würde ich mich sehr freuen :thumbup:

  • Bei 120tkm ist der gerade eingefahren ... ich kenne Leute die fahren den 3.0 TDI über 250tkm, 150tkm davon über 300PS.
    290 PS sind absolut realistisch mit Downpipe und Ansaugung.
    Ladeluftkühler ist nice to have, aber für mehr Leistung nicht nötig, der sorgt nur dafür dass die Mehrleistung auch gehalten wird.
    Wenn du über ~340PS fahren willst wird du eine Zusätzliche Hochdruckpumpe benötigen, damit sind ca. 360PS möglich, alles darüber nur mit Upgrade Turbo.


    Das Schaltgetriebe ist vom Ding her Stabil genug, ab ~500-550NM kommt es aber zum Vibrieren der Kardanwelle im unteren Drehzahlbereich, da kann der Tuner aber auch etwas am Drehmomentverlauf spielen.


    Gruß,
    Karsten

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  • Sry, hab mich vllt um 100NM vertan, bin auch nur ein Mensch.
    Mein Bruder hatte das Problem bei seinem sehr deutlich, ein anderer fast gar nicht.
    Hat auch ein bisschen was mit Glück zu tun.

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  • Ob jetzt noch tunen oder nicht - ist die selbe Frage wie bei 50000km - wenn der Motor nen Knacks weg hat fliegt er auch bei 50T km mit Tuning auseinander - einfach sich fragen ob du nen totalen Motorschaden abkannst - dann ist die Laufleistung egal.

  • Grüße in die Runde,


    an der Stelle sehe ich es als meine Pflicht an, einwenig Klarheit in die oben getätigten Aussagen zu bringen, da sie nur Teilweise bis garnicht der Realität entsprechen, bzw. einfach das technische Sachverständnis offenbar nicht vorhanden ist.


    Lieber Karsten, woher nimmst du unabhängig deiner offensichtlichen Nähe zu Siemoneit, dein Wissen über die oben getätigten Aussagen?


    Zum ersten, ob Motor CAPA,CCWA oder gar CDUC, alle lassen sich Problemlos mit Serienhardware - sprich mit DPF - auf 310-315PS und 650-680NM optimieren. Und das ohne DTC Unterdrückung oder Manipulation der Abgastemperatur oder sonstige unschönen Eingriffe.


    Mit Downpipe und Serienlader sind durchaus 330-340PS und Drehmoment bis 760NM je nach Getriebe möglich. Wie du hier auf 290PS kommst, erklärt sich mir nicht.


    Möchte man über 340PS fahren benötigt man eine zusätzliche Hochdruckpumpe. So ein grober Unfug... wo möchtest du bitte eine zweite Hochdruckpumpe verbauen? Wie soll da der Antrieb laufen? Mittels Riemen über die Antriebswelle? :S


    Du vermengst hier Halbwissen und Dinge vom Hörensagen ... vielmehr ist richtig, das bei CAPA-Motoren eine zusätzliche Vorförderpumpe benötigt wird, da die verbaute Vorförderpumpe bei der benötigten Spritmenge den Vorförderdruck nicht mehr aufrecht halten kann.
    Hat mit der Hochdruckpumpe aber reingarnichts, nicht mal im enferntesten Sinne zu tun!


    Das bei Schaltgetrieben über 550NM die Kardanwelle anfängt zu vibrieren, lese ich hier zum ersten mal...
    Woher nimmst du dieses Fachwissen? Auch wieder vom hörensagen?


    Viel mehr ist richtig, dass das Zweimassenschwungrad im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2.600 Umdrehungen nicht verkraftet und je nach Verschleißzustand - sprich Laufleistung - anfängt zu vibrieren bis hin zum schlagen. Wie gesagt, abhängig vom Verschleißzustand. Und das sicher nicht bei bereits 550NM sondern da bewegen wir uns in Regionen jenseits der 700NM wo dieses Phänomen auftreten kann und durch den Drehmomentverlauf eingedämmt werden kann. Nichts destotrotz ist dies ein Verschleißzeichen des ZMS und keine vibrierende Kardanwelle...




    Schönen Tag noch :thumbup: