Hallo.
Bis auf ein dumpfes poltern beim einseitigen Überfahren von Bodenwellen bin ich mit dem A5 wirklich zufrieden.
Aber immer wenn man rechts durch tiefere Gullideckel gefahren ist gab es ein dumpfes "klongg" aus dem rechten Vorderwagen.
Wir haben dann zuerst das Traggelenk getauscht... danach war es paar KM gut. Danach das Radlager. Selbes Spiel. Paar km gut, dann wieder da.
Alle Gelenke mehrfach abgedrückt, alles fest. Bis dann beim Lenken ein leises Knarren dazu kam. Dann kam mir eine Idee. Auto aufgebockt, Rad hängen gelassen und nach 5min runter und Probefahrt.
Geräusch für paar KM weg. Gestern dann einen Satz neue Stoßdämpfer rundum eingebaut... der Beifahrerdämpfer war die Ursache. Kein Spiel fühlbar aber das Gaspolster war weg. Wenn man ihn reingedrückt hat kam er nicht mehr hoch. Bei allen anderen war das nicht der Fall.
Erklären kann ich's mir so, dass durch das auf Zug hängen lassen sich irgend etwas im Dämpfer verändert was dann für kurze Zeit das Geräusch kompensiert.
Und da doch einige B8-Fahrer ähnliches berichten ist das vielleicht eine kleine Hilfe.
Verbaut habe ich jetzt Bilstein B4 mit den Serienfedern. Fahrverhalten ist um Klassen agiler. Mit einem guten Federnspanner, Hebebühne und Schlagschrauber ging es besser als gedacht. Bei meinem quattro gingen die vorderen Federbeine ohne Ausbau der Antriebswellen heraus, wenn man die unteren Querlenker motorseirig aushängt.
Grüße
Georg