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Grüße
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notfalls organisieren wir halt irgendwas. Muss ja nichts spektakuläres sein.
habe ein Naviupdate übrig. 2017 Europa Inc. Firmwarepudate.
Funktioniert auf allen A5 und A4 B8 mit Vorfacelift MMI 3G.
70 Euro VHB.
gibt's heuer nochmal einen Versuch? Wäre dabei.
okay. Mit öffnen und umbauen mag das dann gehen nur ist das halt dann ohne Betriebserlaubnis. Wobei es echt gut aussieht.
ja aber es ist nicht volldynamisch. Du kannst meines Wissens nach beim Facelift nicht jede LED einzeln steuern und ein richtiges Lauflicht hin bekommen. Sondern nur dass erst die innere und dann die äußere Einheit angeht.
Und wie soll das ohne Umbau der Rückleuchten gehen?
geht nur bei Faceliftrückleuchten mit LED Blinker.und dann auch nur so halb. Das Lauflicht wie beim neuen A6 geht nicht. Sondern nur sogenannt semidynamisch dh erst die innere und dann die äußere leuchteneinheit. Sieht ziemlich bescheiden aus und ist total überteuert dafür dass eigentlich nur die äußere Leuchte mittels einer Zeitverzögerungsschaltung ein paar Millisekunden später angeht. Das kann jeder halbwegs elektrotechnisch bewanderte sich selber bauen.
Stützlager sind alt geblieben. Seit den Dämpfertausch ist das Geräusch weg. Und freilich ist er agiler wenn man einen 140tkm gelaufenen Dämpfersatz, von denen die vorderen gar nichts mehr geleistet haben gegen neue tauscht. Sicher nicht agiler als beim Neuwagen aber das hab ich ja auch nicht gesagt.
Der betroffene Dämpfer hat von alleine im Gegensatz zum linken nicht mehr ausgefedert beim rein drücken und hat merkliche Kratzgeräusche beim Drücken gemacht.
B8 hatte ich im BMW. Waren mir zu hart. Ich nutze das Auto ja eher als Reise- und Langstreckengleiter.
die Westfaliasätze über eBay sind dem originalen Werksatz nahezu gleich.
Einbau geht mit handwerklichem Geschick selber. Habe ich auch gemacht. Allerdings sollte man schon einen Vormittag einkalkulieren.
Was man zwingend an Werkzeug braucht ist ein gut sortierter Nusskasten, einen Drehmomentschlüssel, eine gute Stichsäge und eine Blindnietzange, da unter den Endschalldämpfern beidseitig Mutternbleche angenietet werden müssen.
Löcher sind alle vorhanden.
Der Ausschnitt im Heckansatz ist von innen sogar schon vorgeprägt. Ich habe ihn aber minimal kleiner gesägt. So sieht man ihn von hinten gar nicht. Kupplungskopf geht trotzdem drauf.
Wichtig... Das Auto muss zwingend AHK vorbereitet sein... bei Audi notfalls mit FIN abfragen... sonst ist das Kühlsystem nämlich zu schwach ausgelegt. Sieht man normal auch wenn der zweite Kühlerlüfter fehlt.
Ist dann zwar kein Problem wenn man selber nur einen kleinen 750kg Hänger zieht. Aber wenn man das Auto verkauft und es kommt dann zu einem Motorschaden kanns halt denke ich Ärger geben.
Codierung habe ich schnell in meiner Werkstatt machen lassen.
Tipp: Alles fertig installieren aber dann die Sicherung vom Steuergerät erst bei der Werkstatt einstecken... denn wenn das Ganze uncodiert aktiviert wird fährt man ohne ABS, ESP und Reifendruckkontrolle und hat den vollen Fehlerchristbaum im Tacho an.