Siehe Avatar Bild.
265/30 ZR20 Zoll auf Audi Rotor Felgen. Tiefergelegt hab ich nix.
Meiner Meinung nach die schönsten Felgen für dieses Auto. Für 900 Euro wirst dich da aber schwertun...
EDIT:
HIER
Siehe Avatar Bild.
265/30 ZR20 Zoll auf Audi Rotor Felgen. Tiefergelegt hab ich nix.
Meiner Meinung nach die schönsten Felgen für dieses Auto. Für 900 Euro wirst dich da aber schwertun...
EDIT:
HIER
Alles anzeigenHallo Audi-Freunde,
ich bin, wie ihr es schon geahnt habt, auf der Suche nach einem A5 ab Baujahr 2009, entweder mit 2.7 Liter Motor oder mit 3.0 Liter Motor (Diesel).
Ich habe mich im Internet schlau gemacht, aber wie immer, findet man verschiedene Meinungen, nun möchte ich was von euch hören, vielleicht hat der ein oder andere ein solches Modell bzw. Kenntnisse darüber und möchte diese mitteilen.
Mein Budget ist maximal 17.000 €.
Für einen A5 leider recht wenig. Da wirst du Abstriche an deiner einen oder anderen Stelle machen müssen....
Als erstes habe ich ein paar allgemeine Fragen:
- Welche Probleme sind bekannt, vor allem was Getriebe und Motor angeht?
Keine Besonderen, da Du ja einen Diesel und keinen TFSI kaufen willst (Stichwort Ölverbrauch)
- Gibt's bei dem einem Motor besondere Probleme was der andere nicht hat bzw. andersrum?
- Nicht das ich wüsste, Steuer sind ca 400€ im Jahr und da du schreibst das dein A5 dein erstes Auto ist, würde ich mir auch erstmal die Versicherungen ansehen, der A5 is da leider kein Schnäppchen...
- Viele kritisieren die Automatikgetriebe - ist da was dran?
- Was kritisieren sie denn? Für meinen Geschmack könnte es etwas kürzer übersetzt sein, aber das ist immer ein subjektives Empfinden. Oder meintest du die Lebensdauer bzw die Anfälligkeit?
- Ein Bekannter hat sich ebenfalls ein A5 3.0 TDI gekauft und musste alle Schläuche austauschen - ziemlich großes Ärger - kommt das öfters vor?
- Öfters? Nein. Kommt aufs BJ und die Pflege drauf an. Wie er ALLE Schläuche erneuern musste ist mir ein Rätsel. Klar muss man ALLE Bremsschläuche etc mal erneuern, aber ALLE Schläuche generell? Also entweder dein Bekannter hat nen Wagen gekauft der 3 Jahre lang mit offener Motorhaube rumstand, nen Marderschaden hatte oder er hat schlichtweg übertrieben.
- Wie sieht's mit Rost aus? Ist es anfällig? Auf welche Stellen sollte man besonders achten wenn man ein Auto besichtigt?
- Audi's blieben weitgehenst von der braunen Pest verschont. Ansonsten eben die üblichen Verdächtigen. Türabläufe,Radkästen, Querträger, Kofferraum Abläufe, Türeinstiege etc.
- Wie sieht's mit dem Soundsystem aus? Ich habe bemerkt dass Audi viele Sachen im Bereich Sound anbietet, kann man da das Handy per Bluetooth verbinden und Musik spielen lassen? Gibt es das AUX-Kabel als Standardausstattung oder wie ist das? Da bin ich nicht wirklich aufgeklärt weil es doch so viele Sachen in diesem Bereich gibt.
Genau weiß ich es nicht. Mein MMI+ (Da gibts Unterschiede) kann ich über BT mit dem Handy verbinden und Dinge wie Telefonbuch oder Spotify darüber ohne Probleme hören. Ob jedes MMI BT fähig ist wage
ich zu bezweifeln. Einen AUX Anschluß habe ich NICHT! Im Handschuhfach is noch irgendwas verbaut, aber das nutze und brauche ich nicht. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls checken welches MMI der Wagen verbaut hat und ob das BT Protokoll (falls vorhanden) mit deinem Handy überhaupt kompatibel ist. Gerade bei älteren Baujahren...
Zu der Ausstattung habe ich mir ebenfalls ein paar Gedanken gemacht, es sollte auf jeden Fall folgendes Haben: Tagfahrlicht, S-Line Exterieur, Licht- und Regensensor (ist da der Fernlichtassistent dabei?), Navi und Parksensoren hinten.
Was meint ihr, worauf sollte man mehr Acht geben bzw. was sollte noch dabei sein (Ausstattungstechnisch).
Wieder sehr subjektiv. Fernlichtassi und Lane Assist brauche ich zum Beipiel gar nicht. Dafür mag ich meinen Tempomaten nicht missen. PDC vorne und Hinten ist mMn ein MUSS. Der A5 ist recht unübersichtlich und ich tu mich nach wie vor schwer das Auto genau abzuschätzen. Ich habe auch noch eine Rückfahrkamera die ich sehr schätze. Besonders wenn du vorhast die hinteren Scheiben vielleicht noch zu tönen ist diese eigentlich unverzichtbar bzw. viel praktischer. Dinge wie ACC find ich auch ganz "nett", zwingend brauchen tut man diese jedoch auch nicht. Für 17k wirst du Dir da aber wahrscheinlich eh keine Gedanken machen müssen.
Wie sieht's eigentlich mit dem Verbrauch aus bei einem 3.0 Motor? Wie sind eure Erfahrungen? Auf die offiziellen Werte kann man sich nicht immer verlassen leider...
Cruisen über Landstrasse und Autobahn ~7 liter bei meinem 3.0 TDI. Weniger geht auch, aber das ist nur theorie. Noch oben hin ist natürlich alles offen
Vielen Dank für eure Hilfe und sorry für die vielen Fragen - ist aber mein erstes Auto und da möchte ich natürlich keinen Fehlkauf machen!
Grüße aus München
Grüße zurück aus Augsburg
Entweder richtige dynamische Blinker oder so lassen. Meiner Meinung nach.
Jo, seh ich auch so. Geht aber leider nicht ohne die komplette Scheinwerfer bzw heckleuchten Einheit zu tauschen, da für die "Wischblinker" quasi jede einzelne LED zeitversetzt angesteuert werden muss.
Dieses Semi-dynamische Zeugs ist mMn. nur ne Bastelei und die Optik ist das Geld nicht wert.
Hi Leute,
weiß vielleicht jemand von euch ob man nicht einfach die SD-Karte von einem jüngeren Modell einlesen kann?
Bzw. was passiert wenn ich die SD- Karte von meinem Bruder ( A5 Bj 14 ) in meinem einlege ( A5 Bj 11) Zeigt er mir dann Fehler an oder was macht er dann überhaupt?
Habt Ihr überhaupt das gleiche MMI? Ausserdem würde es mich extrem wundern wenn man einfach so 5? Softwareupgrades überspringen könnte.
Versucht euer Glück doch mal bei der Dekra, GTÜ oder einem anderen Sachverständigen. Erfahrungsgemäss gibts da erhebliche Unterschiede bei den Prüfern. Der eine lässt alles durchgehen solang die Karre bremst und der andere jammert wegen jeden Mückenschiss....
Wenn er schonmal TÜV hatte wieso geht ihr nicht wieder zur gleichen Niederlassung?
Bevor ihr jetzt zig Nerven und Zeit investiert würde ich jedenfalls mal woanders vorstellig werden. Wenn sich rausstellt das damals tatsächlich ein Fehler seitens des Prüfers vorlag und der Wagen noch nie durchkommen hätte dürfen, dann könnte es u.U. teuer werden.
S-line is schon sehr ungenau definiert. Da gibts zig Kombinationen. S-line Sportpaket, S-line comfortpaket, S-line glanzpaket...
Was ist dir den wichtig bzw. gefällt dir denn besser?
Alles anzeigenHallo,
ja die 2 Liter-Motoren haben das Öl-Problem wohl sehr oft.
Aber bei dem neu gekommenen Motor soll das erledigt sein.
Das ist auch einer der Hauptgründe für mein Interesse an dem Wagen.
Werde keine Garantie nehmen, die soll 800 Euro für 1 Jahr kosten (!) - find ich derbe viel.
Hab halt die Gewährleistung.
---
Auf die Bremsen werde ich mal schauen.
Wobei der Wagen vor Verkauf ja neuen TÜV bekommen wird. Sowas sollte jawohl dann auffallen..?
Dem TÜV sind die bremsen egal. TÜV ist nur eine Momentaufnahme. Wenn die noch 3000km halten bekommt er TÜV und du musst trotzdem bald neue montieren lassen...
Allwetter Reifen sind ne Katastrophe. Ich würde sie zwar auch noch runter fahren an deiner stelle, aber was Haftung und Bremsweg angeht sind Sommer bzw Winterräder wesentlich besser. Das kann man (seid Jahren) überall nachlesen.
Auf was genau gibt der Händler denn Gewährleistung?
tolle Ausstattung? Rückfahrkamera? ACC? Standheizung? PDC vorne UND Hinten?
nichtsdestotrotz wirst du zu dem Preis auch nicht viel "besseres" finden imho. Ist also (wie immer) eine Ermessensentscheidung...
Für mich käme er nicht in Frage.
Hätte auch auf das Plus getippt. Genau kann mans nicht sagen ohne die Softwareversion zu sehen.
Das mit dem Leder ist normal. Das hat meiner auch.
Du siehst einfach wenn jemand dringesessen hat. Das geht natürlich nach ein paar Minuten wieder weg, jedoch sind diese "Seitenflanken" einfach die beanspruchsten Teile des Sitzes. Kann man nicht vermeiden das sich da was eindrückt es sei denn man fährt ständig in Jogging oder Unterhose.
Ich mach bei meinen Fahrzeugen jedes Jahr 1-2 mal Lederpflege damit es geschmeidig bleibt und keine Risse bekommt.
Zunächst ist es richtig was vorher schon geschrieben wurde. ich würde mir auch keinen Benziner als VFL holen. Ein Arbeitskollege hat sich den damals NEU gekauft. Jahrelang keine Probleme und dann fing das "Ölproblem" an...
Reaktion von Audi war: Material wird bezahlt, Arbeitszeit muss er zahlen. Bravo....
Guck auf alle Fälle Deutschlandweit! Ein Auto ist eine teure Investition und macht man nicht jede Woche. Ich hab meinen aus dem Saarland geholt...
Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt, was natürlich gut ist. Technisch denke ich bist du da auf der sicheren Seite. Übermotorisiert ist er allerdings nicht das stimmt....
Du schreibst das du viel Kurzstrecke fährst. Willst du da wirklich einen Handschalter? ICH würde in der der Stadt eine Automatik vorziehen.
Das Problem beim Schiebedach sind eigentlich immer die Dichtungen die der Sonneneinstrahlung bzw. Temperatureinflüssen unterliegen. Das kann man allerdings mit Gummipflege so in den Griff kriegen das ein Austausch max. 2 mal im Fahrzeugleben nötig ist.
Bei einem 2014er Baujahr und 70tkm kann da eigentlich nicht viel sein wenn er regelmässig bei Audi war. Bremsen,Reifen,neueste Navisoftware,Kratzer etc. musst du natürlich vor Ort anschauen.
Schönes Auto, nur die Motorisierung und die Handschaltung wäre nix für mich.