Moin!
Generell gilt: Je mehr man liest - desto schlechter!
Ich habe seinerzeit viel über den S5 V8 (auch mit Steuerkette) gelesen und war schon fast der Meinung: das macht keinen Sinn! Es gab so viele Berichte von Motorschäden und was weiß ich alles... aber das ist alles Banane - denn: Jemand, der mit dem Auto keine Probleme hat, meldet sich auch nicht - und das wird in der Statistik vergessen.. also - wenn man was darüber liest, dann hört man eben nur die "Problemseite" - kein Mensch schreibt: Mein Auto läuft einwandfrei und ich hab keine Probleme.
Insofern würde ich das Ganze mit einem gewissen Abstand lesen. Lies' doch mal aus Spaß bei Google "Probleme mit dem 3er BMW" - da wird ähnliches kommen...
Wichtiger für mich ist: Seriöser Vorbesitzer, vernünftiger Händler (wo auch die 12 Monate Gewährleistung noch realisierbar sind), vernünftige Wartung (Stichwort BEDI Reinigung bei FSI Motoren) - und dann ist das Risiko begrenzt... generell gilt: Das teurere Auto ist das meistens das bessere Auto... und aufgrund der aktuellen Politik würde ich keinen Diesel mehr kaufen - obwohl ich persönlich den Antrieb generell mag.
Grüße,
Bastian (mit knapp über 100.000 KM im V8 - ohne Probleme - und im "alten" Audi V6 sind gerade 330.000 KM voll geworden - und der läuft auch noch wie eine eins)