Beiträge von a5_micha

Hallo Vusal,

ich habe die PDF nochmal hochgeladen und auch die für den Umbau der Heckschürze erstellt:

LINK: S-Line Umbau Front

LINK: S-Line Umbau Heck

Zum Anbau der Seitenschweller gibt es nicht viel zu sagen. Die Schweller werden grundiert und mit bereits aufgebrachtem Montageband geliefert. Vorher die Schweller anhalten und mit etwas Klebeband die Position zwischen Vorne zu Hinten ausloten. Ich habe leider keine genauen Zentimeter-Angaben wie die Schweller zu montieren sind. Lediglich, was die Position auf der Vertikalen betrifft kann ich ein Bild anhängen, welches die genaue Position verdeutlicht (siehe Anhang):

Montageposition_Seitenschweller.jpg

Die kurze Seite zeigt also nach Oben und die abgerundete zeigt vom Fahrzeug weg. Ich würde zusätzlich noch Karosseriekleber zum fixieren verwenden. Während der Aushärtung den Wagen nicht bewegen und mit Klebeband fixieren.

Optional gibt es auch Halteclips (siehe Beitrag oben). Diese werden bei einer Nachrüstung bei AUDI allerdings auch nur aufgeklebt, man kann also darauf verzichten. Soweit ich weiß werden lediglich beim S-Line Exterior, welches bereits ab Werk bestellt wurde, die Klipse auf vorher aufgebrachte Nieten geschoben und darauf dann der Schweller.

Ansonsten sind die Teilenummern oben ja schon angegeben, es gibt natürlich noch Abweichungen bei PDC, Links/Rechts Auspuffanlage, Links Anlage, Ausschnitt für Anhängerkupplung.

Ansonsten wäre mein Tipp, sich vor der Montage zu überlegen, ob man den Heckdiffusor eventuell in einer anderen Farbe lackiert, welche besser zum Wagen passt. Im Standard wird sie Anthrazit-Matt ausgeliefert.

Viele Grüße
    Micha

Sehr schön, war bestimmt die richtige Wahl :thumbup:

Wenn noch eine aktive Garantie drauf ist, ist das auch schon mal ganz gut, wäre sonst ärgerlich falls etwas sein sollte.

Ich denke schon dass das Navi brauchbar ist :) Ich habe mich damals entschieden, dass ich auch darauf verzeichten kann. Ich habe das Radio Concert mit AMI und mit der Bang&Olufsen Anlange. Da Musikstreaming über BT sowieso nur über Codierung oder einen separaten Dongle möglich ist, war mir das dann egal und sofern kein CarPlay im Auto ist, nehme ich lieber mein Smartphone mit aktuellem Google Kartenmaterial.

Mein Wagen hatte damals nur 14.000 KM auf der Uhr und noch eine aktive Audi Plus Garantie für 2 Jahre, das war mir am wichtigsten. Ansonsten sind dort drin die Leder/Alcantara S-Line Sitze und abgeflachtes Lenkrad, Standheitzung, Sitzheizung, B&O, AMI, 3-Zonen Klima, Gepäckraumpaket, schwarzer Dachhimmel, 19 Zoll Segment Felgen, S-Line Fahrwerk, und paar kleinere Zusatzpakete.

Nachgerüstet habe ich das S-Line Exterior Paket (Front, Schweller, Heck), Tempomat, Bluetooth (siehe den anderen Thread), K&N Cold Air Intake und ein paar Codierungen (Laptimer, Öltemperatur, Fußraumbeleuchtung während der Fahrt, Batteriezustand).

Also gibt noch viele Sachen die man sich bestellen oder nachträglich einbauen lassen kann :)

Allzeit gute Fahrt :)

Ja, soweit ich weiß, wird dein Neuer das Infotainment Paket haben, darin enthalten ist auch das AMI (Audi Music Interface) wenn mich nicht alles täuscht. An das AMI kannst du dann das tun2air von dem Amazon Link anschließen. Bei vollem erhalt der Titelinformationen und Vor-Zurück Steuerungen etc. Im Gegensatz zu den günstigen BT Adaptern, die können das nicht, da sie lediglich AUX über das AMI einspeisen. Sprich es funktioniert nur laut-leise, aber vor-zurück musst du über das Handy steuern.

Bezüglich Musik streaming über Bluetooth, ist es nur mit dem MMI 3G Plus oder High möglich, nachdem man es nachträglich über codieren freischalten lässt. Ansonsten ist es nur für die Freisprecheinrichtung gedacht.

In dem zuletzt verlinkten Auto ist das MMI Basic drin, man erkennt das an dem Steuerrad. Bei MMI 3G High / Plus ist da ein kleiner "Joystick" oben drauf.

Das Infotainment Paket enthält u.a. die MMI Naivgation, Bluetooth Schnittstrelle, AMI Schnittstelle, das Soundsystem mit 10 Lautsprechern und Multifunktionslenkrad und Farbdisplay FIS.

Eine Sitzheizung sehe ich nicht, auch nicht die nötigen Tasten zum einstellen, die fällt auch unter Extras.

Finde das Angebot OK, ich habe bei meinem Wagen auch auf ein paar Ausstattungen verzichtet und dafür dann lieber mit ganz wenigen Kilometern und noch mit aktiver AUDI Plus Garantie genommen. Ist bei gebrauchten Wagen immer ein Abwiegen von Vor- und Nachteilen. :)

Steht meines Erachtens ganz gut dar. Schon mit S-Line Exterior Paket und 19 Zoll Felgen, Xenon, MMI Basic Navigation (kleiner Hinweis, Bluetooth ist nur für die Freisprecheinrichtung, nicht für Musikstreaming vom Handy (gab es jetzt erst die Überraschung bei jemanden hier im Forum)). Interior leider normale Sitze, aber das ist auch Geschmackssache. Motorraum sieht sauber aus, Lenkrad und Kofferraum nicht großartig abgenutzt.

Hast du denn irgendwelche Wünsche was so Comfort-Extras angeht? Sitzheizung, Tempomat, Kurvenlicht, oder Soundpaket?

Wollte mal die Dokumentation komplettieren, für alle die das noch interessiert:

Seitenschweller (Vor-Facelift & Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T8 854 931 (grundiert)
    Teilenummer Coupe: 8T0 854 931 (grundiert)

Seitenschweller Montageclips (optional)
    Teilenummer : 8T0 853 909 (18 Stück, 9 pro Seite)

Spoilerlippe für Heckklappe (Vor-Facelift & Facelift)
    Teilnummer Sportback: 8T8 827 933 (grundiert)
    Teilenummer Coupe: 8T0 827 933 A (grundiert)

Folgend die Teile für die Heckschürze. Hier sind allerdings nur die Grundmodelle, Varianten für PDC und Heckdiffusor mit Links oder Links/Rechts Auspuffanlage weichen ab. Bitte individuell nachschauen.

Heckschürze (Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T8 807 067
    Teilenummer Coupe: 8T0 807 067 A

Heckdiffusor Links/Rechts (Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T8 807 833
    Teilnummer Coupe: 8T0 807 521

Heckdiffusor Gitterblende Links/Rechts (Facelift)
    Teilenummer Sportback: 8T0 807 833
    Teilenummer Coupe: 8T0 807 833

Bebilderte Anleitung für die Heckschürze und Schweller folgen.

Viele Grüße

Hi und willkommen im Forum.

Wie du schon festgestellt hast, ist dass das Grundmodell ohne jegliche Extras und mit absolutem Minimum an Ausstattung. Das erklärt dir auch die Frage aus dem anderen Thread, warum die Heckleuchten und die Scheinwerfer anders aussehen, da fehlt das Lichtpaket (welches bei größeren Motoren dann zur Serie gehört).

Wenn du Fahrzeuge mit etwas mehr KM oder mit einem etwas höheren Budget suchst, wirst du glücklicher werden und direkt Autos mit höherer Austattung finden.

Spontan und ohne im Detail zu vergleichen:

Audi A5 1.8 TFSI Sportback NAVI KLIMa XENON PDC SITZH für 20.500.-, immerhin schon mit Xenon PLUS, Navi (vielleicht MMI Basic), Sitzheizung, von Privat

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI Navi Xenon Tempomat Sitzheizung für 21.850.- Mit Xenon, Navi (MMI Basic), Tempomat, Sitzheizung und vom Händler

Audi A5 Sportback 1.8 TFSI S-line Navi Xenon 19Zoll für 19.900.- mit Xenon, Navi (vielleicht MMI Basic), Xenon PLUS, S-Line Außen Ausstattung, 19 Zoll, Sitzheizung und die etwas sportlichen Sitze, Privat aber ein gutes Angebot

Zum Vergleich, falls es ein Diesel sein darf (finde den Preis für die Austattung und KM top):

Audi A5 Sportback 2.0 TDI *EURO 6*XENON*AHK*NAVI** für 21.100.- mit großem Navi (MMI 3G HIGH sogar wenn ich das richtig sehe), Xenon PLUS, Keyless Entry, Tempomat, Automatik, S-Line Außen Ausstattung, Parksensoren, vom Händler und alle Services neu gemacht.

Zu wissen, es gibt Halogen Scheinwerfer ohne LED, Bi-Xenon mit LED TFL, Bi-Xenon PLUS mit LED TFL und Kurvenlicht.
    Navigation und Soundsystem gibt es auch ein paar Unterschiede in Größe und Funktionsumfang.
    Soundsystem gibt es auch verschiedene soweit ich weiß, Audi System, Audi System Plus und Bang&Olufson.

Viele Grüße
    Micha

Ich würde die Finger von so einem Auto lassen. Wenn man technisch versiert ist und auch viel selber machen kann, sind spätere Probleme vielleicht kein Thema, aber ich möchte Ruhe mit meinem Wagen haben und nicht Angst haben, dass bald wieder was ist :) Aber vielleicht kann hier ein Vor-Facelift Besitzer was zu, wie es mit dem Ölverbrauch so nach dem Tausch der Pleuel/Abstreifringe so ist. :)
    Gibt es bei Mobile vielleicht etwas vergleichbares von der Ausstattung, aber dafür ohne Vorgeschichte oder mit schlüssiger Reparatur-historie vom Händler?

Wenn du es nicht eilig hast einen neuen Wagen zu holen, würde ich noch ein paar Wochen lieber die Augen offen halten, sowas kann einfach zu schnell nach hinten losgehen und zum Geldgrab werden.

Grüße :)

Habe ich bisher noch nicht erlebt, weder mit den 19", noch mit der 18" Bereifung. Ich bin da technisch nicht ganz so bewandert, aber könnte etwas an der Aufhängung oder dem Lenkgestänge ausgeschlagen sein? Vielleicht kennst sich damit hier im Forum besser aus.

Einen Unfall hatte der Wagen aber nicht? Und die Räder sind auch korrekt angezogen?

VG