Beiträge von a5_micha

    Ein VCDS ist ein Diagnosegerät mit dem man u.a. Fehlercodes auslesen kann, oder eben auch Codierungen vornimmt. Dabei ändert man Gewisse Werte in den verschiedenen Steuergeräten die so im Auto verbaut sind, um Funktionen freizuschalten.
    Z.B. dem Auto beibringen, dass ein Tempomat verbaut wurde um ihn freizuschalten in der Software oder die Anhängerfunktion zu aktivieren (zweiten Lüfter aktivieren und die Einparkhilfe, ABS, Bordnetz zu konfiguriren).


    Wäre jetzt die Frage, was dein Mechaniker meinte mit, er kam mit der Codierung nicht klar? Eventuell hat er genau die Codierung nicht durchgeführt, die das Bordnetz betreffen.


    Viele Grüße

    Du kannst du Anhängerkupplung mittels VCDS oder anderem Codiergerät freischalten lassen. Das kann dir ggf. eine freie Werkstatt machen oder Audi, oder jemand kommt bei dir aus der Nähe und kann es dir freischalten.


    Auch wenn ich Stemei.de nicht immer traue was die Richtigkeit angeht, hier siehst du, was gemacht werden müsste LINK


    Bedenke auch, dass dein A5 einen zweiten Lüfter haben muss, wie bereits weiter oben erwähnt. Das steht auch so im Werkstatthandbuch und ist fällt unter Anhängerkupplung-Vorbereitung, ggf. hat das dein Wagen schon.


    Vg
    Micha

    Okay, finde dazu auch keine weiteren Hinweise.


    Meine Idee wäre, wenn ich mir den Rest von dem Sensor so angucke, eine lange Sechskantschraube vorsichtig ein paar Millimeter reindrehen und versuchen daran zu ziehen. Darf natürlich nicht zu dick sein, da sonst das Alu-Gehäuse vom Kopf aufbricht oder der Sensor zu fest in den Schafft gepresst wird.


    Andere Möglichkeit, je nachdem was du schon alles vom Sensor rausgezogen hast, kannst du versuchen mit einem L-Förmigen Metallstück von Innen in die Rillen/Löcher vom Sensorgehäuse zu greifen und dann zu dir zu ziehen, wie eine Art Haken. Kann man hier ganz gut erkennen: BILD

    Hallo zusammen,
    ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich finde hier keine Gesamtübersicht mit Personen die codieren können. Da ich aber aus Kassel komme und neuerdings ein AutoDia Dongle und die Carport Software besitze, wollte ich nur mal schreiben, dass ich im Raum Kassel gerne Autos codieren kann, sofern eine Anleitung der zu ändernden Bits vorhanden ist. :)


    Da ich hier auch niemanden fand und meinen Tempomat freischalten musste, habe ich mir dann kurzerhand eins selber gekauft und gemacht. :thumbup:


    VG Micha

    Hallo FraAgi3,
    Ob die Aerodynamic spürbar im normalen, täglichen Gebrauch verbessert wird ist wohl eher fraglich. Wenn man den Wagen über eine Rennstrecke fährt, könnte das schon sein, Anhängig von Geschwindigkeit auf Geraden oder in Kurven kann da ein positiver Effekt entstehen. Ist nur die Frage wie groß der Effekt dann ist ;)


    Fakt ist, jedes Anbauteil am Auto welches dem Fahrtwind ausgesetzt hat irgendeine Art von Effekt, halte einfach mal die Hand bei 180 aus dem Fenster :)



    Soweit ich weiß gab es diesen Spoiler bei der DTM Edition / Sport Edition Plus vom A5 (vielleicht weiß das jemand genauer) und du kann ihn noch sicher vom Händler bekommen, der müsste mal sein ETKA bemühen. Ansonsten habe ich ihn auch hier gerade gefunden:
    https://www.kunzmann.de/shop/d…r-heckfluegel-audi-a5.htm


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Herbinator,
    ist das nicht das gleiche Thema von dir? https://www.a5-forum.de/index.…-2-0-TDI-190-PS-Schalter/


    Da du andere Reifen genommen hast, kann das durchaus damit zusammenhängen. Hinzukommen aktuell warme Temperaturen, bedeutet wärmere Ansaugluft, bedeutet schlechtere Verbrennung. Eventuell fährst du seit der wärmeren Jahreszeit öfter mit Klimaanlage? Das erhöht auch den Verbrauch. Eventuell fährst du aber auch bei den aktuellen Temperaturen öfters mit offenen Fenstern? Das würde auch den Verbrauch erhöhen.


    Wie du siehst in da noch viele Variablen drin die sich ebenfalls geändert haben. 0,7 Liter Mehrverbrauch entstehen ruck zuck...


    VG
    Micha