Beiträge von a5_micha

    Hallo zusammen, ich wollte mal ein wenig schreiben, was ich die letzten Wochen an Reparaturen habe durchführen lassen, von denen ich eigentlich dachte noch etwas verschont zu bleiben.


    Bei 80t KM - Neue Kurbelgehäuseentlüftung, unrunder Motorlauf, kein Start-Stopp System mehr ~60€

    Bei 85t KM - Radlager vorne links und rechts am Ende, surren und vibrieren ~600€ (freie Werkstatt)

    Bei 110t KM - Steuerkette gelängt / übergesprungen, Motor sprang nicht mehr an, nur Notlauf ~ 2400€ Audi Werkstatt

    Bei 111t KM - Neue Kupplung inkl. ZMS und Nehmerzylinder, vibrieren, unrunder Lauf, sporadisches Rutschen der Kupplung ~2094€ (freie Werkstatt)


    Die Probleme mit der Kupplung und Steuerkette haben mich wirklich überrascht. Steuerkette war quasi noch Glück im Unglück, dass die Nocken nicht so stark vertellt waren, dass sie am Kolben anschlugen.

    Wirklich entsetzt war ich allerdings, als mir während der Reparatur der Kette von Audi dann auch noch freundlich mitgeteilt wurde, dass ein Hydrolager undicht ist und getauscht werden müsste (630€), die Dichtung der Zylinderkopfhaube ersetzt werden müsste (Öl in einem Zündkerzenschacht) 690€ und beide Führungslenker vorne, unten ersetzt werden müssen weil die Lager wohl fertig sind 520€.


    Wie sind eure Erfahrungen bei der Laufleistung? Ich habe damit gerechnet, dass solche großen Reparaturen erst später kommen, bei solch einem Premiumfahrzeug/-Marke :( Der Wagen kam jetzt durch den TÜV, daher werde ich Lager, Führungslenker und Dichtung erstmal aussitzen und beobachten.


    VG

    Hallo Andrei265, ich war damals bei meinem Kauf auch der Meinung, dass das Ölproblem beim Facelift behoben wurde. Ich bin dann leider erst Jahre nach dem Kauf darauf gestoßen, dass dies nur der Fall bei der 224 PS Variante ist. Der betroffene Motor ist der CDNC und dieser wurde noch knapp ein Jahr, nach der Einführung des Facelift im selbigen verbaut. Ich habe erst seit letzten Jahr den Eindruck, dass sich bei mir der Verbrauch ein wenig erhöht hat (ca. 1 Liter auf 5000km). Ich habe jetzt 110.000 km abgespult, also noch vergleichsweise wenig im Verhältnis zum Alter des Autos.

    Wenn du sicher sein willst, nimm lieber einen mit 224 PS, Motorkennbuchstaube CNCD, CNCE (230ps). Am besten ist es, man sucht nach den Kennbuchstaben auf Google und Youtube, dort finden sich dann bereits Berichte zu Problemen.

    Hallo Audika5,


    (Vorsicht Halbwissen meienrseits:) ich meine, dass das gar nicht nötig ist, da solche Felgen die es auch in Serie bzw. per Ausstattung gab nicht eingetragen werden müssen, weil diese bereits in der EG-Typengenehmigung stehen.


    Meine originalen 19 Zoll S-Line Felgen stehen auch nicht in meinem Schein, wurden aber damals mit dem Wagen so ausgeliefert. Eventuell kann das jemand nochmal bestätigen und einen Tipp geben, was beim TÜV zu tun ist, bei mir wurde das noch nie angesprochen, auch damals bei meinem vorigen Fahrzeug nicht.

    Hi,

    kannst du ein Bild schicken, welche LED jetzt leuchtet wenn du die Nebelschlussleuchte (hinten nehme ich an) einschaltest?


    Hast du einen US Import oder hast du die Rückleuchten von einem US A5 eingebaut? So ganz verstanden habe ich es nicht was du machen möchtest.

    Hi Hunter,

    bei mir war das, als der Xenonbrenner kurz vor dem Ende war. Der fiel dann recht kurz nach dem Zünden wieder aus, mit manuellem aus-ein konnte man den wieder erwecken aber hielt dann wieder nur ein paar Minuten. Sieht das Licht (wenn es leuchtet) denn noch weiß aus, oder ggf. schon ins grün oder rosa, auch mal schauen ob die wirklich noch hell sind oder nicht doch schon dunkel?


    VG
    Micha

    Ich vertrete die gleiche Ansicht wie GT5. Könnte mir vorstellen, dass bei höheren Geschwindigkeiten die untere Lippe anfängt zu flattern/vibrieren und dadurch Geräusch entstehen. Als ich das damals umgebaut habe, habe ich auch überlegt es aus optischen Gründen wegzulassen, habe es dann aber doch eingebaut, da es die Stabilität vom unteren Lufteinlass (meiner Meinung nach) erhöht. :)

    Hi Ingo,


    in meinem Thread gibt es zwei Links zum Umbau, wenn du der Anleitung folgst kommst du irgendwann an den Punkt wo du die Stoßstange demontiert hast und den Grill einfach tauschen kann. Alten ausklipsen, neuen rein :) Kein Spezialwerkzeug nötig, einfach immer vorsichtig sein, wenn du geklipste Teile demontiert, einschließlich den oberen Rand des Stoßtängers bei den Scheinwerfern.


    DIY: A5 Sportback Facelift - Umbau auf S-Line Exterior - Audi A5 (B8) - Karosserie, Blech- & Anbauteile - Audi A5 Forum (a5-forum.de)


    VG
    Micha

    Hi und willkommen im Forum,


    schwankt denn die Drehzahl auch wenn du auf ebener Straße ohne Last fährst, also dahingleitest?

    Wenn du im 2. oder 3. Gang im untertourigen Bereich das Gaspedal durchdrückst und richtig beschleunigst, hast du da das Gefühl, dass die Drehzahl schneller ansteigt ohne dass der Wagen merklich schneller wird?


    Als bei meinen damaligen Autos die Kupplung sich dem Ende näherte war es so, dass wenn du den Wagen untertourig beschleunigen lässt, die Drehzahl deutlich ansteigt er aber nur langsam schneller wird. Das ist dann aber schon ziemlich kurz vor Ende da die Kupplung kaum noch Druck auf die Platte ausübt und durchrutscht. Damit sollte man dann auch nicht mehr lange fahren, da du sonst extreme hitze erzeugst und andere Bauteile in mitleidenschafft ziehst, die dann auch noch getausch werden müssen.


    VG
    Micha

    Hi und willkommen im Forum :)


    Ist das Geräusch von der Tonlage gleichbleibend oder pulsierend / wummernd? Das konnte ich nicht ganz rauslesen aus der sonst sehr ausführlichen Beschreibung :)

    Meine erste Vermutung waren Radlager vorn oder Sägezahnbildung an den Reifen, was aber dagegen sprechen würde ist, dass es nicht "schneller" wird bei höherer Geschwindigkeit. Eventuell wird aber bei zunehmenden Tempo einfach nur die Frequenz höher und damit unhörbar.

    Wurden die Reifen schon mal getauscht um das auszuschließen? Und wurden die Radlager in der langen Laufbahn deines Wagens schon mal gewechselt?


    Ansonsten würden mir wohl nur noch bewegliche Bauteile im und um den Motor herum einfallen.

    Ja die Stoßstange beim S5 und einem S-Line Exterior ist die gleiche, lediglich die Gitter mit den NSW´s drin sind noch u.U. lackiert (silberne Führungslinie).


    Wie schon DDT sagt, musst du auch aufpassen welche Gitter du kaufst, aber die Liste ist sowieso nicht vollständig, war nur Beispielhaft :)


    PS: Den Umbau habe ich hier ebenfalls Dokumentiert, nur dass ich nicht auf die Sportedition umgerüstet habe, sondern auf S-Line.