Beiträge von DerNeue

    Hallo zusammen


    Nach gut 60.000Km neigen sich die Bremsbeläge an der Vorderachse dem Ende zu.


    Mit den original Bremsbelägen bin ich nicht so ganz zufrieden. Meine Felgen werden von dem Bremsstaub sehr schnell schwarz. Hat jemand von Euch (aus diesem Grund) auf andere Bremsscheiben und -beläge gewechselt und kann mir eine Empfehlung geben ?


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Ich hab mal schnell nachgeschaut, was sich bei deinem Auto mit den anderen Felgen (Reifen bleiben die gleichen !!!) ändern wird:


    Abrollumfang bleibt gleich
    keine Abweichung bei der Geschwindigkeitsanzeige
    keine Änderung bei der Bodenfreiheit
    Rad-/Reifenkombination rückt 1,2cm weiter in den Radkasten
    Innenseite im Radkasten keine Veränderung


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Wenn du Felgen kaufst, bekommst du zu diesen Felgen ein Teilegutachten. In diesem Gutachten sind alle Fahrzeuge aufgelistet, für die du diese Felgen verwenden darfst.


    Allerdings ist die Verwendung dieser Felgen mit Auflagen verbunden. Das Gutachten kannst du nur verwenden, wenn an deinem Fahrzeug keine anderen Fahrzeugteile im Bereich Fahrwerk, also Federn, Stoßdämpfer, Gewindefahrwerk, Spurplatten, etc. verbaut sind. Diese müssen alle dem Serienzustand entsprechen.


    Ansonsten ist eine Anbauabnahme beim Sachverständigen (TÜV, Dekra, GTÜ, etc.) erforderlich.


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Alle Felgen haben eine KBA Nummer. Anhand der KBA Nummer wirst du im Netz ein Gutachten finden, in dem alle Fahrzeuge, für die diese Felgen geprüft wurden, aufgelistet sind. Inklusive der Auflagen, die zu beachten sind.


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo


    Im Grunde genommen bist du verpflichtet, deinen PKW umrüsten zu lassen. Das Kraftfahrbundesamt (KBA) wird genau überwachen, dass alle noch in Deutschland zugelassenen PKW umgerüstet werden.


    Alle Händler melden die Fahrgestellnummern der bereits umgerüsteten PKW an das KBA.


    Die Fahrzeughalter der betroffenen Fahrzeuge werden angeschrieben und müssen Angaben machen, ob sich der PKW noch in ihrem Besitz befindet oder veräußert worden ist. In diesem Fall müssen die Personalien des Käufers, egal ob Privatperson oder Händler, angegeben werden.


    Sollte ein PKW nicht fristgerecht umgerüstet worden sein, hat das KBA die Möglichkeit, dem PKW die Betriebserlaubnis zu versagen. Du würdest dann vom zuständigen Straßenverkehrsamt eine Mitteilung bekommen, dass du mit diesem PKW nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darfst.


    Ich würde mich freiwillig zum VAG Händler deines Vertrauens begeben, um die Umrüstaktion durchführen zu lassen. Das dauert ca. einen halben Tag, an dem dir sicher kostenlos ein Leihwagen (Cabrio ?) zur Verfügung gestellt wird.


    Mit Gruß
    DerNeue

    Danke dir.


    Der Reifenhändler und ich waren da unterschiedlicher Meinung. Hatte die Sommerreifen bei ihm eingelagert. Komischerweise sind die Radbolzen verschwunden. Nun müssen neue Radbolzen her. Mal schaun wer die bezahlt.


    Mit Gruß
    DerNeue

    Hallo zusammen


    Ich möchte gerne meine Sommerreifen montieren.


    Ich habe original 19 Zoll Audi exclusiv Felgen. Nun weiß ich allerdings nicht, ob ich Kegelbund- oder Kugelbundschrauben verwenden muss. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank im voraus
    DerNeue