Guten Morgen zusammen,
ich wollte noch einmal berichten. Was soll ich sagen, eine Probefahrt ist nicht zustande gekommen. Ich bin gestern vor Ort gewesen, nachdem der Händler eingetroffen ist hat er den Wagen aus der Halle gefahren und für die Probefahrt vorbereitet. Nachdem wir beide im Wagen sitzen, fragt er mich ob ich mir Gedanken zum Preis gemacht hätte. Habe ihm dann gesagt das er mir von sich aus mal einen guten und fairen Preis nennen soll. Er ist dann von seinen 30250€ runter auf 29750€ gegangen, soweit so gut. Habe ihm dann meine Vorstellung genannt 27000€. Was er natürlich erst abklären musste, nach einem kurzen Telefonat meinte er das sei nicht möglich. Ein Gegenangebot kam von seiner Seite her aus nicht. Deswegen zählte ich ihm auch nochmal die entsprechenden Sachen auf (Unfallfahrzeug, seit über 17 Monaten Inspektion Fällig, steht nur auf Sommerreifen. seit mehr als 7 Monaten inseriert) und habe ihm nochmal 27500€ angeboten. Schließlich dachte ich das so ein Gebrauchtwagen Handel funktioniert oder abläuft. Jedenfalls kenne ich das nicht anders. Händler gibt seinen Preis aus, Käufer nennt seinen und am Ende trifft man sich irgendwo für beide Seiten in einem annehmbaren Rahmen. Nach einem weiteren kurzen Telefonat, lehnte er auch dieses ab ohne von seinem Preis von 29750€ abzurücken. Da von seiner Seite absolut keine weitere Verhandlungsbereitschaft gezeigt wurde, teilte ich ihm mit, das wir so nicht zusammenkommen werden. Somit war für ihn klar, das auch keine Probefahrt zustande kommen wird. Ich kann verstehen, das man Probefahrttouristen fern halten möchte. Aber wenn jemand ein echtes Interesse hat und nach der Probefahrt zum Dekra Gebrauchtwagen Check fahren möchte, sollte das ja Anreiz genug sein. Schließlich kostet so ein Check auch Geld. Vor allem finde ich auch die Tatsache sich schon vorher auf einen Preis zu einigen sehr merkwürdig. Schließlich können bei der Probefahrt noch gewisse Sachen auffallen oder bei Dekra Untersuchung werden Schwachstellen aufgedeckt.
Lustig finde ich auch die Tatsache, das er das Inserat gestern gelöscht und heute neu angelegt hat um zu verbergen wie lange der Wagen bereits zum Verkauf steht. Natürlich wieder zum Preis von 30250€.
Sehr schade, der Wagen steht echt gut da. Sowas findet man wohl nur noch selten auf dem Markt (abgesehen von Re-Imports, wovon ich nichts halte). Dann heißt es wohl weiter suchen, auch wenn das immer schwieriger wird, das Modell wird ja auch nicht jünger.
Beste Grüße,
René