Wenn es ein TFSI ist, natürlich leider.
Meiner ist ein 2010er 2,0 TFSI CDNC
Aber ein Gutes hat es. Die ersten haben noch die verstellbare Nockenwelle. Sind im Verhältnis PS zur Spritzigkeit und Drehmoment und Elastizität die besten von allen und besser als die Facelifts.
Ich habe mit 127000 die ÖL-Verbrauchsrevision bekommen und man hat die alte, erste Steuerkette drin gelassen (Pfuscher!). Er hat nach wie vor seitdem einen fast nicht meßbaren Ölverbrauch. Innerhalb 25000 km in der Ölstandanzeige etwa halbe Skala.
Vor der Revision über 3 Liter auf 1000km von Audi gemessen.
Behalte das einfach im Auge
Typische Dinge der ersten TFSI, auf die man regelmäßig achten soll:
1. Steuerkette > Winkel Nockenwelle / Kurbelwelle beobachten, wenn grenzwertig Kette, Spanner, Ritzel und Schienen tauschen lassen ohne Kompromiss, Spätestens alle 100000 km
2. Stößel der Kraftstoffhochdruckpumpe, die ersten haben eine beschichtete Gleitfläche. Da gibt es ein Upgrade auf Stößel mit Rolle, soviel ich weiß. Die abgenutzten Stößel hört man. Werden oft als TFSI Klopfen abgetan, welches bei weitem nicht so laut ist wie das, wenn der Stößel abgenutzt ist oder die Nocken gar eingelaufen. Der Stößel kostet nen zwanni, die Welle 900. Der Stößel ist für jemand der ein bisschen fit ist, in einer halben Stunde getauscht.
3. Ölpumpe (Bei vielen auch neueren TSI/TFSI Modellen) Ab und an Öldruck checken bei verschiedenen Lastbereichen, besonders im Mittleren Drehzahlbereich. Die arbeiten mit grenzwertigem Öldruck weil sie glaubten, dass der Spritverbrauch damit runtergeht. Tests haben ergeben, dass dem nicht so ist.
Beobachten oder Geld in die Hand nehmen und ein Bartek Upgrade einbauen (lassen) mit höherem Grundöldruck. Dann braucht man sich keine Sorgen machen und schläft besser. Gefahr: Nockenwellen laufen ein und das kann irgendwann zum Motorschaden führen.
4. Ölverbrauch wegen zu dünnen Kolbenringen und Bohrungen mit starken Verkokungen am Kolben und im Umfeld. Bekanntes Problem.
5. Tankentlüftung Aktivkohlefilter verklumpt und verstopft, Ventil geht gerne kaputt.
Das Problem haben aber alle Fabrikate. Der Tank zieht dann Vakuum und er läuft dann im Stand sehr unruhig. Auch dann klopft er. Wichtig! Nie randvoll bis auf die letzten Klicks tanken. Wenn der intern überläuft, wenn man zum Beispiel stark bremst oder am Steilen Hand, dann läuft benzin in den Aktivkohlefilter und der ist umgehend übersättigt und verklumpt. (180€ Material ud 2 Std Arbeit, evtl. noch das Ventil für 83€)
6. Kurbelgehäuseentlüftung (Unruhiger Leerlauf) Fehler Falschluft im Ansaugsystem
Grundsätzlich haben die meisten anderen Fabrikate die gleichen bzw. ähnliche Probleme.
Die kochen auch nur mit Wasser. Sogar AMG hatte Steuerkettenlängungsprobleme. Aber es wird gerne schnell auf Audi (VW) herumgehackt und deren Probleme hervorgehoben.