Beiträge von BigMac121263

    Nicht herausdrehen, sondern komplett mit dem Werkzeug herausziehen.

    Das knackt ganz schön, weil das ganze forztrocken ist.

    Bei Eindrehen der neuen immer Kupferpaste dran schmieren.

    Ne Alternative wäre ein Gleithammer, aber dafür ist kein Platz.

    Wenn ich die nächste Woche den Aktivkohlefilter wechsle und die Leitungen

    durchblase, mach ich Bilder und stell sie hier ein.


    Zackab Vierlenkerachse Alu Klemmschraube Arschlochschraube Böse Schraube lösen - YouTube


    Hier bekommst Du die Gewindestange in ausreihender Festigkeit 12.9

    1 Gewindestange M10 x 1000 mm - Stahl 12.9 - DIN 976-1803 10 1000T1 (befestigungsfuchs.de)

    Einfach ablängen entgraten und fertig. Immer mit Fett arbeiten, damit das Gewinde nicht leidet.

    Werde eine Skizze anfertigen für den Auszieher, damit man die Schraube herausbekommt. Der Trick ist das Ziehen. Dabei längt sich die Schraube minimal und wird dadurch schlanker. Herausklopfen oder drücken bringt nichts weil sie sich staucht und dicker wird, also noch fester sitzt.

    Für die Arschlochschraube gilt:

    Kopf abreißen per hin und herdrehen und von der anderen Seite dann mit Gewindeziehwerkzeug herausziehen. Selbst bauen oder Zackab 2020 besorgen.


    Das Ventil ist auch von VW aber es gibt auch einen Online Händler der VAG Originalteilen vertreibt.

    https://ahw-shop.de

    Außer den Filter, den hat fast niemand auf Lager.

    Also von Audi direkt besorgen.

    Den bekommt man dort auch nur ohne Rückgaberecht. Was ein Quatsch

    a5-forum.de/attachment/863/

    Der Aktivkohlefilter für den A5 und die meisten anderen neueren ist 8K0201799AD

    Das ist der Nachfolger für 8K0201799G und 8K0201799C usw. der offenbar besser sein sollte.

    Würde ich mir auf Lager legen wenn er noch nicht gemacht ist. Der ist schwer zu bekommen auch bei VW. Luftdicht verpacken und einlagern. Der verwenden übrigens auch Lambo und Bentley usw. mit der gleichen Teilenummer, genau wie Skoda, Seat und VW selbst.

    Und wichtig! Keine Teile aus dem Zubehör was den betrifft. Erstens gibt es den nicht im Zubehör und zweitens weiß man nicht was drin ist. Habe ihn nur auf AliExpress gefunden aus Schienetzien.

    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich z.B. von Metzger. Top Quali und man kann später die Membran einzeln tauschen, wenn die wieder reisst.

    Ich mach bei meinem nun die Querlenke vorne. Habe mir einen Auszieher gebastelt für die sogenannte "Arschlochschraube" :D

    Meinst Du mit im Ausland die Niederlande?

    Oder wo lässt Du das machen?

    Ich mache vieles selbst, habe auch die Einspritzdüsen unlängst getauscht.

    Aber Steuerkette erfordert z.B. Spezialwerkzeug für diesen Motor zum Abstecken der Steuerzeiten. Da lasse ich die Finger weg.

    Wenn es ein TFSI ist, natürlich leider.


    Meiner ist ein 2010er 2,0 TFSI CDNC


    Aber ein Gutes hat es. Die ersten haben noch die verstellbare Nockenwelle. Sind im Verhältnis PS zur Spritzigkeit und Drehmoment und Elastizität die besten von allen und besser als die Facelifts.


    Ich habe mit 127000 die ÖL-Verbrauchsrevision bekommen und man hat die alte, erste Steuerkette drin gelassen (Pfuscher!). Er hat nach wie vor seitdem einen fast nicht meßbaren Ölverbrauch. Innerhalb 25000 km in der Ölstandanzeige etwa halbe Skala.

    Vor der Revision über 3 Liter auf 1000km von Audi gemessen.


    Behalte das einfach im Auge

    Typische Dinge der ersten TFSI, auf die man regelmäßig achten soll:

    1. Steuerkette > Winkel Nockenwelle / Kurbelwelle beobachten, wenn grenzwertig Kette, Spanner, Ritzel und Schienen tauschen lassen ohne Kompromiss, Spätestens alle 100000 km

    2. Stößel der Kraftstoffhochdruckpumpe, die ersten haben eine beschichtete Gleitfläche. Da gibt es ein Upgrade auf Stößel mit Rolle, soviel ich weiß. Die abgenutzten Stößel hört man. Werden oft als TFSI Klopfen abgetan, welches bei weitem nicht so laut ist wie das, wenn der Stößel abgenutzt ist oder die Nocken gar eingelaufen. Der Stößel kostet nen zwanni, die Welle 900. Der Stößel ist für jemand der ein bisschen fit ist, in einer halben Stunde getauscht.

    3. Ölpumpe (Bei vielen auch neueren TSI/TFSI Modellen) Ab und an Öldruck checken bei verschiedenen Lastbereichen, besonders im Mittleren Drehzahlbereich. Die arbeiten mit grenzwertigem Öldruck weil sie glaubten, dass der Spritverbrauch damit runtergeht. Tests haben ergeben, dass dem nicht so ist.

    Beobachten oder Geld in die Hand nehmen und ein Bartek Upgrade einbauen (lassen) mit höherem Grundöldruck. Dann braucht man sich keine Sorgen machen und schläft besser. Gefahr: Nockenwellen laufen ein und das kann irgendwann zum Motorschaden führen.

    4. Ölverbrauch wegen zu dünnen Kolbenringen und Bohrungen mit starken Verkokungen am Kolben und im Umfeld. Bekanntes Problem.

    5. Tankentlüftung Aktivkohlefilter verklumpt und verstopft, Ventil geht gerne kaputt.

    Das Problem haben aber alle Fabrikate. Der Tank zieht dann Vakuum und er läuft dann im Stand sehr unruhig. Auch dann klopft er. Wichtig! Nie randvoll bis auf die letzten Klicks tanken. Wenn der intern überläuft, wenn man zum Beispiel stark bremst oder am Steilen Hand, dann läuft benzin in den Aktivkohlefilter und der ist umgehend übersättigt und verklumpt. (180€ Material ud 2 Std Arbeit, evtl. noch das Ventil für 83€)

    6. Kurbelgehäuseentlüftung (Unruhiger Leerlauf) Fehler Falschluft im Ansaugsystem


    Grundsätzlich haben die meisten anderen Fabrikate die gleichen bzw. ähnliche Probleme.

    Die kochen auch nur mit Wasser. Sogar AMG hatte Steuerkettenlängungsprobleme. Aber es wird gerne schnell auf Audi (VW) herumgehackt und deren Probleme hervorgehoben.

    Man kann auch die Nockenwellen kontrollieren, wenn das mal offen ist. Und den Stößel der Hochdruckpumpe anschauen. Wenn der sich auflöst gibt es Späne. Nutze die Chance bei offenem Deckel alles nachzusehen und solchen Verschleiß zu kontrollieren.

    Also,


    die Steuerkette muss nicht runter, nur bei Zylinderkopf-Demontage.

    Was ich vermute, ist dass der Mechaniker gerne die Kette tauschen würde.


    Es kommt auf die Laufleistung, Baujahr usw. an. Wenn Du einen B8 hast und einen der ersten 750000 TFSI Motoren, z.B. CDN..,

    bietet es sich an, wenn man schon einmal anfängt, die Steuerkette gleich mit zu machen, weil die Steuerketten sich schnell längen

    wegen Materialfehler.

    Ich (2,0 TFSI CDNC) spreche aus Erfahrung, weil meine unlängst gesprungen ist, und das wurde teuer (3717€ mit Glück!).

    Für die Steuerkette brauchst Du Spezialwerkzeug und musst wissen wie das geht mit dem Abstecken.

    Das Steuerkettengehäuse wird mit Dichtungsmasse abgedichtet.

    Der Steuerkettenwechsel kostet beim freundlichen etwa 700€, beim fähigen Nicht-Vertragshändler günstiger. Dabei auf neue Führungsschienen, Ritzel und Spanner bestehen. Die Ventildeckeldichtung machen die vielleicht günstig mit.

    Wenn die erste Steuerkette noch drin ist, und er zu den Kandidaten gehört und man bedenkt, dass die manchmal schon bei 40000 km springen, ist das eine Überlegung wert. Was verbraucht deiner denn an Öl, wenn ich fragen darf? Ansonsten Steuerkette alle 100000 km empfohlen.

    Dann schläft man besser. Wollte Dir aber jetzt keine Angst machen. Alles gut.

    Und hast Du es herausgefunden?

    Ich habe einen vor dem Facelift, wobei das Facelift der falsche Ausdruck ist, weil es das äußere beschreibt, und nicht den Motor.

    Die ersten 750000 1,8 und 2,0 TFSI u. TSI Motoren hatten das Problem.

    Dazu zählt auch der mit Motor Kennbuchstabe CDNC, den ich fahre. Ich habe die Revision bekommen, sprich 3. Generationen Kolben und Lager und Pleuel. Die Kolben haben jetzt die Wellenringe und der Ölverbrauch immer noch fast nicht messbar nach 40000 km.

    Solltest du in Erwägung ziehen das überholen zu lassen, kann ich eine Werkstatt empfehlen die das pauschal für 2500€ macht

    ohne unvorhergesehene Dinge die dabei auftauchen. Hast Du einen CDNC oder älter und es wurde nichts gemacht bisher, dann hat er noch die alten Kolben drin und die alte, sich längende Steuerkette. Das würde ich def. vorher beheben und die Ölpumpe dabei prüfen lassen.

    Wie viel ist der besagte Motor denn schon gelaufen?