Beiträge von lev!@th@n

    Hi GT5,


    es wurde nur ein Kat getauscht, da der andere noch gut war. Den haben wir uns mit einer Endoskopkamera angeschaut. Das merkwürdige ist, dass das Auto nach dem Kat-Tausch 2-3 Wochen einwandfrei lief. Hatte ihn aber nur "vorsichtig" gefahren, also kein Vollgas oder so.

    Wir haben das selber gemacht (mein Kumpel ist KFZ Mechaniker) und die originalen Anleitungen von Audi verwendet und sorgfältig gearbeitet. Aber natürlich kann trotz aller Sorgfalt mal etwas vergessen werden. Aber warum lief er dann vorher und nur unter Volllast bekam er dann Probleme. Vllt iwas verstopft. Oder ein kleiner Riss in einer Unterdruckleitung, der sich nur bei starker Belastung bemerkbar macht?! Vorschläge, wo man nochmal schauen kann? Die Abgasanlage schau ich mir auch nochmal genauer an...


    Vg

    Hallo zusammen,


    ich habe leider ein größeres Problem mit meinem RS5 BJ 12/2010 ca 126tkm. Er steht seit langer Zeit rum, weil er nicht mehr fahrtüchtig ist. Mir werden auch Zündaussetzer auf allen Zylindern angezeigt, aber erstmal zum Verlauf.

    Angefangen hatte es, dass der Wagen kein Gas mehr angenommen hatte und in den Notlauf geschaltet hat. Nach einiger Zeit der Suche haben wir einen aufgelösten/geschmolzenen Kat festgestellt. Diesen haben wir dann aufwändig durch ein neuen Kat von Audi getauscht (mit Motor ausbau, etc) und gleichzeitig neue Lambdasonden verbaut, weil wir die als Ursache gesehen haben. Das Auto fuhr 2-3 Wochen (immer vorsichtig gefahren ohne vollgas, etc) und als ich ihn dann auf Herz und Nieren testen wollte, hat das Cockpit wieder geblinkt, wie ein Weihnachtsbaum und er schaltete wieder in den Notlauf...

    Im Fehlerspeicher sind Verbrennungsaussetzer (auf allen Zylindern), Zylinderabschaltung, Leckluft im Ansaugsystem und Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40) - unplausibles Signal hinterlegt...

    Es wurden schon viele Dichtungen und Sensoren getauscht, das Unterdrucksystem im Motorraum wurde geprüft, die Nockenwellenposition mit der Kurbelwelle abgeglichen (mit einem Oszilloskop, ob ein Zahn übergesprungen ist)

    Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen kann. Zwischendurch bin ich ihn mal die Straße hoch und runter gefahren und er fuhr normal. Als ich dann einparken wollte, kamen die Fehler wieder und er ist wieder in den Notlauf gegangen...

    Das Auto steht nun schon echt lange rum und ich bin echt am Ende mit den Nerven. Habe vor kurzem sogar ne Bewerbung bei den Autodoktoren eingeschickt, hab aber noch keine Antwort erhalten...

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ne Idee, woran es liegen könnte?


    Viele hoffnungsvolle Grüße



    PS: Hier ein Auszug aus dem Motorstg.-Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen:

    Adresse 01: Motorelektronik (------CFSA) Labeldatei:| DRV\079-907-560-CFS.clb

    Teilenummer SW: 8T1 907 560 D HW: 8T1 907 560

    Bauteil: 4.2l V8HDZ / H04 0007

    Revision: NAH04---

    Codierung: 0114000C240F0268

    Betriebsnr.: WSC 30872 004 1048576

    ASAM Datensatz: EV_ECM42FSI0118T1907560D 001010

    ROD: EV_ECM42FSI0118T1907560.rod

    VCID: 3C7CB5B5B78D5D6BDF-8068