Moin,
2.0 TDI ist ein solider Motor mit dem man nichts falsch macht, auf jeden Fall von 2.0/1.8 TFSI fernhalten die Motoren sind Müll (3 Mal dürft ihr raten wer so einen hat, genau ich). Du kannst mmn. Auch problemlos ein VFL kaufen wenn du ein paar Dinge beachtest. Rost gibt es manchmal an der Heckklappe oder bei Steinschlägen, sonst habe ich noch nichts davon gehört. Achte vor allem darauf das Türschlüsser und Fensterheber keine Probleme machen, wenn Einzeltürenriegelung (2 Mal aufschließen für Beifahrertür) aktiviert ist ausschalten und dann die Türschlösser prüfen. Manchmal macht die Lenkung faxen, wenn du nach längerem geradeausfahren leicht einlenkst und es für einen kurzen Moment schwer geht dann hat der Wagen das Problem. Halte dich von multitronic fern das ist der letzte Müll (in jedem Audi). Wenn der erste und 2te Gang schwer rein gehen (vor allem bei Kälte und nur manchmal nicht durchgehend) ist das meist nur ein Lager welches erneuert werden muss, nicht die syncronringe, da kannst du gut Geld rausholen.
Gesamt würde ich deiner Tochter aber ein Coupé empfehlen wenn sie von ihren Freundinnen nicht ausgelacht werden will, B8 Sportback ist einfach nicht schön
MfG