Beiträge von GTI 16V Special

    Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn du keine Probleme mit der Lenkung hast, ist hier wohl wirklich was nicht in Ordnung.

    Ist a quasi das selbe Auto.

    Das Servoöl ist sicher noch nicht gewechselt worden. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, werde das aber mal nachfragen.


    Zum Motor: Ja, ich weiß das ist einer der ersten EA888. Die hatten Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Zum Ölverbrauch gibt es keine klare Aussage. Habe zum CABD-Motor folgenden Link gefunden:


    https://dzhome.de/hoher-oelver…iversen-audi-a4-modellen/


    Demzufolge hätte der Motor das Problem vielleicht nicht. „Mein“ A5 verbraucht kein Öl - hat aber auch erst 50 000km gelaufen.

    Wie ist es bei dir?

    Ich hatte mal einen Golf 6 GTI Bj. 2011. Der hat bei 170 000 ca. 0,2Liter auf 1000km verbraucht

    Hallo zusammen,


    man hat mir einen A5 angeboten:


    A5 1,8 TFSI 170PS Motor CABD.

    Baujahr 2008 - erst 50 000KM!

    Das Auto in den letzten Jahren kaum bewegt worden.


    Schwarz Metallic; S-Line , Leder – wunderschönes Auto!


    Allerdings:


    Die Lenkung ist sehr schwergängig.

    Fühlt sich zunächst mal an, als gäbe es keine Servo-Unterstützung.

    Man muss dazu sagen, dass das Wagen als einer der ersten A5 mit relativ kleinem Motor noch eine hydraulische Servolenkung hat!

    Die Servopumpe läuft, hat genug Öl und funktioniert generell. Aber die Lenkung ist wie gesagt recht schwergängig und kommt nach Kurven nicht richtig gut zurück.


    Die Vorderachse (Frontantrieb) wurde vermessen und eingestellt ohne Verbesserung.

    Am Lenksystem konnten nach oberflächlicher Prüfung keine Fehler festgestellt werden.


    Frage:


    Kann es sein, dass die alte, hydraulische Servolenkung einfach mit den großen Rädern (19 Zoll mit 255err Reifen) überfordert ist? Ist das ein bekanntes Problem?


    Wäre toll, wenn jemand sich da auskennen würde!