Beiträge von Dave A5

    Also wen das Thema hier jemanden noch interessieren sollte:



    Ich schreib mir mal richtig den Service- Frust von der Seele herunter, habe AUDI- Inspektion gewählt, da meine 5- Jahres- Garantie wahrscheinlich sonst in Gefahr wäre (ich will kein Risiko eingehen
    http://www.n-tv.de/auto/Freie-…statt-article5959591.html) !!
    Bei 60.000 km nach 3 Jahren ist beim A5 TDI 3.0 quattro S-tronic ein richtiger Hammer an Inspektion fällig:


    Ich habe mir 2 unabhängige Angebote von AUDI- Werkstätten in meiner Nähe (52445 Titz) eingeholt, diese waren fast identisch und wie folgt:


    • Ölwechsel Motor
    • Ölwechsel S- Tronic
    • Wechsel Bremsflüssigkeit
    • Außenwäsche und Update der Klimasoftware ist übrigens gratis
    • Meisterinspektion an der Hebebühne vorab gratis – lächerlich – da schwatzt man dir doch nur noch weitere Mängel auf!
    • Mietauto A1 für einen Tag bis 100 km: 30 € ist ja gerade noch zu ertragen, ist aber meiner Meinung nach gratis anzubieten
    • Ohne neue Wischerblätter und Scheibenflüssigkeit

    + Kleinteile wie Kraftstofffilter und was die alles so aufschreiben


    Zusammen kostet der Spaß dann ca. 1.200 €
    Ich werde vorab telefonisch verhandeln und vielleicht doch noch zu einer freien Werkstatt wechseln.


    Die haben doch nicht mehr „alle Latten am Zaun“, 1 Liter Motoröl und Öl für die Automatik kostet bei AUDI übrigens ca. jeweils 30 €/ Liter ,


    Ich habe nichts gegen guten Service von AUDI, aber ein bisschen fair sollten die Preise schon sein, vor allem für Öle, Bremsflüssigkeit und Luftfilter usw.

    Es gibt weltweit nur 2 Scheibenhersteller...


    Da es sich bei unseren Autos wohl immer um Teilkaskoschäden handelt, versteh ich den Zulauf in diesen Buden nicht.

    Das stimmt so nicht, da ich vom Fach bin und selbst bei Saint- Gobain arbeite (nicht in der SEKURIT Autoscheibenherstellung), weiß ich, dass es durchaus einige Konkurrenz wie Pilkington (UK), AGC (Asahi Japan), Splintex (Glaverbel gehört zu AGC group), Guardian (USA) oder PPG (USA) gibt.


    Habe über meine Sekurit- Kollegen heraus bekommen, dass die sogenannte Erstausrüster- Qualität immer zum Hersteller des Wagens direkt geht.
    Die Autoglaser bekommen meist die B- Ware mit kleineren Fehlern oder noch erlaubten Verzerrungen außerhalb des Sichtbereichs des Fahrers. Ob es eine B- Scheibe ist, kann man leider nicht auf dem Stempel ablesen.

    Hallo A5 Gemeinde,



    wusste nicht, wo ich diesen Beitrag im Forum hinpacken sollte, da die Wenigsten hier im Forum haben sicher einen AUDI lane assist Kamera verbaut und mal die Frontnscheibe gewechselt haben.


    Ich nutze das Lane assist System auch selten, aber gerade auf langen Strecken ist das echt eine Sicherheit, wenn man wirklich mal einpennt (ist mir aber noch nie passiert).



    Nun die Story meines Frontscheibenwechsels:


    • Nach einem Riss in der Scheibe habe einfach die örtliche Werkstatt mit dem Wechsel der Scheibe beauftragt, ohne zu wissen, dass ich mit meiner AUDI Teilkasko Versicherung Werkstattbindung habe. Die AUDI- Versicherung nach einem Telefonat è dann bekommen Sie nur 75 % erstattet, naja dumm gelaufen è 100 € nachgezahlt
    • Scheibe gewechselt (Subunternehmen AUTOGLAS) , es kam eine AGC – Scheibe rein (Konzern aus Japan), naja dachte ich, aber beim ersten Fahren hat selbst meine Frau gemerkt, dass im unteren Bereich der Scheibe totale optische Verzerrungen waren.
    • Reklamiert, der Mann war auch sofort bereit, eine neue Scheibe einzubauen, gesagt getan, und wieder genau die gleiche Verzerrung 2cm von unten in der Scheibe quer rüber (Hersteller nun Saint- Gobain- Glass, welche Blamage, meine eigene Firma)
    • Reklamiert, habe mir einzubauende Scheibe (wieder Saint – Gobain- Glass) vorher selbst angeschaut, alles Bestens danach, aber jetzt habe ich festgestellt, dass die lane assist Kamera nix mehr erkannte
    • Wieder reklamiert und dann ist der Mann von AUTOGLAS zu seinem Kumpel bei VW gefahren und hat mit dem System Reset gemacht, oder was auch immer. Nach ca. 4 Wochen war dann alles wieder ok


    Die Moral von der Geschichte:


    In Zukunft werde ich Frontscheibenwechsel immer bei AUDI machen lassen, auch wenn ich dann meine 150 € SB TK zahlen muss, was ich bei meiner örtlichen Werkstatt bisher nie brauchte, weiß nicht, wie der das verrechnet hat !!

    Also ich bin den A4 Automatik mit nahezu gleicher Mittelkonsole 5 Tage als Mietwagen gefahren und muss sagen, dass mir mein A5 im Innendesign auch besser gefällt.


    - dieser "Fernseher" stehend auf dem Armaturenbrett gefällt mir absolut nicht (macht BMW jetzt genau so)
    - der Automatik- Hebel ist sehr kurz gehalten, funktioniert aber super, aber warum der Drehknopf davor sitzt, kann ich nicht nachvollziehen, man krümmt sich schon ein bisschen viel die Hand über dem Automatik- Stick , wenn man da was drehen will.


    Super ist echt die digitale Anzeige vor dir , welche viele gute Anzeigeoptionen hat.

    noch etwas:
    ich habe gerade mal bei mobile.de nach einem vergleichbaren Auto gesucht, das günstigste Angebot lag hier bei ca. 26.000 € !
    Also wenn du von privat kaufst, unbedingt erst das Auto , dann das Geld und im Kaufvertrag evtl. Vorschäden oder Unfälle vermerken !!!

    Abgesehen davon, es wird ja nur etwas geschrieben wenn die Leute Probleme haben und der 2.0 TDI ist in fast allen Modellen von Audi der meistverkaufte Motor, dementsprechend hört man auch mehr negatives weil es bedeuten mehr von diesen Motoren gibt.
    Ich habe noch einen A4 2.0 TDI als Alltagsauto, dieser hat jetzt 180tkm auf der Uhr und mit dem Motor gab es nie Probleme, da ich beruflich bis vor drei Jahren weite Strecken fahren musste hat er die entsprechenden Km, jetzt fahre ich gerade mal 7 km zur Arbeit, was für einen Diesel nicht von Vorteil ist, aber auch jetzt keine Probleme. Am Wochenende fahre ich natürlich auch mal weitere Strecken, damit der DPF sich reinigen kann.

    Kann ich alles nur bestätigen, denn ich bin den 2.0 TDI mit 177 PS dienstlich im VW Passat sehr lange gefahren. Der Motor ist sehr sparsam und läuft ohne Ende :)
    Was da inzwischen mit der "Schwindelsoftware" bei Dieseln 2.0 von VW läuft ;( , habe ich nicht weiter verfolgt, da es meinen A5 3.0 TDI quattro bisher nicht betrifft.


    Auf jeden Fall das Scheckheft angucken, ob der Wagen wirklich immer gewartet wurde und bei welchem km- Stand--- dann erst kaufen !!!
    Und Bremsteile sind teuer bei AUDI... :D ..also die Beläge und Scheiben sind normalerweise bei einem Automatik bei 50-60 Tkm runter!
    alles Gute Dave

    Habe leider keine Erfahrungen mit dem 204 PS Motor, aber der ist sicher noch langlebiger als der 245 PS.
    Alles dran, was man braucht, Bj 09/2012 ist ok mit knapp über 100 Tkm .