Beiträge von Dave A5

    Das Bremsverhalten ist viel besser, als bei den Original- AUDI Belägen, allerdings waren die auch schon ziemlich platt nach ~ 50 Tkm und die Scheiben hatten schon einen richtigen Ring außen (Versatz Original- Scheibe minus Verschleiß war so 2 mm).
    Bei mehrmaligen richtigen Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten merkt man, wenn die Beläge und Scheiben heiß sind, dass die Bremswirkung nachlässt, aber ohne rubbeln wie vorher.


    Zum Bremsstaub an den Felgen kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich "faule Sau" die Alu- Felgen erst vorige Woche mal richtig poliert habe. Vorher war noch Staub von den alten Belägen dran :) .
    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß !

    Zitat aus mobile.de :


    Audi A5 Modellpflege im Jahr 2011
    Im Rahmen der Modellpflege aktualisiert Audi das Motorenangebot. Der 3.0 TDI ist seither mit 150 kW (204 PS) oder 180 kW (245 PS) erhältlich, der 2.7 TDI verschwand aus dem Angebot. Anstelle des V6-Motors mit 3,2 Litern Hubraum ist ein TFSI-Motor mit 200 kW (272 PS) und 400 Nm Drehmoment erhältlich............................. die Euro-6-Norm erfüllen die Autosgegen Aufpreis. Im Innenraum fällt das Dreispeichen-Lenkrad auf, Fahrer von einem Audi A6 oderAudi A8 kennen dieses Lenkrad schon länger. Die neue elektrohydraulische Servolenkung soll 0,3 l/100 km einsparen und ermöglicht den Einsatz von Einparkassistenten und Spurhalteassistenten mit Lenkeingriff. Gemeinsam mit weiteren Parametern wacht die Lenkung zudem über den Zustand des Fahrers, die zum Beispiel in eine Pausenempfehlung einfließt, bevor Sekundenschlaf droht.


    Ich habe trotzdem 4 Autos gefunden, komisch, nachgerüstet oder Anzeige falsch ?
    http://suchen.mobile.de/fahrze…ired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED

    Für mein Budget habe ich auf Mobile.de und Autoscout24 geschaut. Da bekommt man schon was gutes (S-Line, Leder/Teilleder, Navi, Xenon, Sportfahrwerk usw.) leider auch einige Angebote zu weit weg. Komme aus dem Norden und will nicht ganz in den Süden nach Bayern etc.

    Also die Entfernung vom Wohnort wäre für mich kein Kriterium, ich habe auch schon mal einen Gebrauchten BMW 3er in Bayern abgeholt (ca. 600 km eine Strecke von mir).
    Wenn du beim Händler kaufst, hast du sowieso 1 Jahr Garantie und vielleicht nimmt der dir deinen Gebrauchten günstig ab, wie bei mir. Das habe ich alles über das Internet vorab geklärt, aber nicht verbindlich zugesagt (der Händler übrigens auch nicht). Wenn du dann erhebliche vor Ort Mängel am Fahrzeug feststellst, einfach wieder nach Hause fahren.
    Wer sparen will, muss Opfer bringen :D

    Vielleicht solltest du auch an einen Diesel denken, kommt immer auf dein Budget an, aber nur, wenn du mehr als 15.0000 km im Jahr und keine häufigen Kurzstrecken abspulst ? Über Benzinmotoren von VW kann ich leider keine Auskunft geben.


    Der 2.0 TDI 150- 190 PS „Schwindelmotor“ :D von VW ist totaler Motoröl- Fresser, ich weiß dies von unserem Dienst-Passat, der auf 10.000 km ungefähr 2 teures Liter Öl wollte! Der Motor an sich läuft super kultiviert, zieht selbst mit dem Passat gut durch und der Diesel-Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise unter 6,5- 7 l/100 km.


    Der 3.0 TDI mit 245 PS, den ich fahre, brauchte bei mir ca. 1 Liter Motoröl auf 25.000 km, der geht natürlich ab wie die Luzi und läuft sehr leise und fast wie ein Benziner, aber der Verbrauch liegt bei ähnlicher Fahrweise so ca. 7-8 l/100 km.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=31&pageNumber=1

    Kurzes Update, Inspektion bei 57.400 km bei AUDI ist gelaufen:


    - Motoröl
    - Automatiköl
    - Bremsflüssigkeit
    - Inspektion 60.000 km
    - Räder neu gewuchtet kostenlos nach Verhandlung
    - Sofware- Update für Klimaanlage kostenlos , Kommentar Meister: "es könnte bei der Vorgängerversion zu Heizproblemen im Innenraum kommen"
    - Wischerblätter und Auffüllen Wischwasser wurde auf meinen Wunsch hin nicht gemacht.


    Alles zusammen 1.158 € + 30 € Mietauto A1 (1 Tag bis 100 km),ok Service war Spitze im Autohaus, aber für mich völlig überteuert !


    Jetzt hab ich wieder 30.000 km Ruhe ,hoffentlich :)

    Mein Gott, dafür werden die Mitarbeiter ordentlich bezahlt und müssen nicht den ganzen Tag für nur 8,50€ arbeiten und Räder wechseln o.ä.


    Bei selbst gekauften Öl, besteht immer die Gefahr der Fälschung oder Reimport mit anderen Additiven.

    Ich hoffe, dass die AUDI Schlosser (heißen jetzt glaub ich Mechatroniker oder so) nicht nur 8,50 €/h vom Kuchen abbekommen, deshalb werde ich das Öl nicht selbst mitbringen :) und die volle Rechnung löhnen.
    Bei der nächsten großen Inspektion überlege ich aber dann, ob ich wieder zu AUDI fahre ! :whistling:

    Der A5 3.0 TDI Sportback quattro S-tronic Bj. 2013


    läuft bei mir jetzt genau 2 Jahre, gekauft mit ca. 26.000 km für 35.500 € beim AUDI Händler, (5 Jahre AUDI plus Garantie….da bekommst fast alles kostenlos ersetzt) mit nahezu Vollausstattung, Schiebedach brauchte ich nicht, oder auch keine Niederquerschnittreifen 20“ usw. , fahre einfache 17“ Vektor 4- Seasons das ganze Jahr und der rollt einfach Klasse ab und braucht im Durchschnitt 7,2 l/100 km Diesel.


    Ich mag besonders den automatischen Abstandshalter mit Bremsfunktion, was "junge Wilde" gewöhnlich nicht brauchen und die Spracheingabe beim MMI möchte ich auch nicht missen (wird mit deiner eigenen Sprache konfiguriert).


    Bei diesem Motor kann man nix falsch machen, ich habe 245 PS und der geht als quattro ab wie die "Luzi", man hat immer Traktion mit dem Kickdown, auch wenn man jenseits der 200 km/h fährt. Bisher habe ich ca. 30.000 km abgespult ohne Probleme.


    Nur die Vollkasko- Versicherung und Inspektionen sowie die Bremsen und Inspektionen, besonders die bei 60.000 km, sind teuer.


    Wenn du 40.000 € zur Verfügung hast ist das Ganze relativ einfach, da bekommst du ein super Auto in deiner Wunschfarbe überall mit AUDI Gebrauchtwagengarantie bis 5 Jahre Sonst ist alles super verbaut in dem Auto, ich könnte mich nur manchmal über mein nicht gekühltes Handschuhfach aufregen (ist Sonderwunsch bei AUDI, was für eine Schande)


    • Bremsen angucken, die sind beim S-Tronic (Automatik) meist bei 50.000 km runter,
    • Steinschläge in der Front checken, werden von AUDI- Händlern sehr gut retuschiert
    • Bei mir war beim Gebrauchten Innen die Zierleiste auf der Fahrerseite ganz schön zerkratzt, was ich erst nach dem emotionalen Kauf bemerkt habe, ich ignoriere das nun einfach, da diese Leiste 100 € kostet J
    • Vorsicht, wenn du Rückfahrkamera kaufst, beim Rückwärtsfahren ist das Auto (oder ähnliches) dahinter so schnell da, dass du nicht mehr Bremsen kannst…lol…
    • Kettennspanner Probleme habe ich persönlich bei meinem A5 Bj. 2013 noch nie festgestellt, aber du bekommst ja sicher einen fast Neuwagen für 40.000 €

    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=31&pageNumber=1
    wow....wenn du hier verhandelst, ich liebe ja weiss, kommen 39.000 € raus !