Beiträge von Dave A5

    Ach du heilige Schei....da bekommt man ja ein Auto dafür.


    Also der 3.0 TDI braucht fast nix an Öl, bin echt überrascht. Bin 15 Tkm gefahren, da war der Anzeigebalken im Cockpit von ca. 50 % auf ca 30 % abgesunken ==> 1/2 Liter Öl nachgefüllt, dann war der Balken wieder auf 50 %

    sei froh das du kein Carbon hast... da kostet eine 150

    neee....dann erst recht niemals würde ich das Teil mehr tauschen.. ich dachte, mein Auto war schon teuer (ist ein 2013er mit jetzt ca. 40 Tkm) genug, aber die Ersatzteile sind ja echt ...nicht mehr preislich in grünen Bereich.


    Der neue 2016/17er A5 sieht aber auch nicht verkehrt aus mit dem etwas eckigen Grill.

    Dankääää, Karsten....aber 52 € für das bisschen Alu...(ja leck mich am ..), ich überlege mir das doch noch mal, ob ich das Teil tausche.


    Noch eine blöde Frage: Die Türlichter unten sind einfach "rauszuhebeln" ? Mir gefallen die Audi - Symbole auf dem Boden beim Öffnen der Türen.

    Die Alu- Dekorleisten in der Tür sind geclipst, oder ?
    Ich frage das , weil bei mir die Leiste auf der Fahrerseite ein paar tiefe Kratzer hat. War halt ein Gebrauchter, war "blind vor Freude beim Kauf", sieht aber nicht allzu schlimm aus, aber ich hätte das gern ersetzt.


    Wahrscheinlich bekommt man da nur einen Komplettsatz neue Leisten, hab ich Recht ???

    Also es kommt mir vor, als wenn deine Batterie schon recht „müde“ ist. Wie alt ist das Auto und wie viele Amperestunden Kapazität hat die Batterie?




    Denn es kommt immer darauf an, wie viele Ah eine Batterie Speicherkapazität hat. Mein A5 SB 3.0 TDI quattro hat, glaub ich, eine 80 Ah Batterie drin, weil auch manchmal die Start- Stop Funktion z.B. bei Stadtfahrten mehrmals viel aus der Batterie ziehen muss.




    Die 8 Lautsprecher des MMI Radios ziehen bei voller Leistung um die 80 W (VA).




    Theoretisch müsste also das Radio mindestens wie folgt durchhalten:




    Leistung Lautsprecher P = 80 W (VA)


    Kapazität Batterie: 80 Ah


    Batteriespannung: 12 V


    Sicherheitsfaktor Pb Akkus: 1,7




    Stromstärke bei vollem Radiobetrieb: I = 80 W / 12 V = 6,66 A




    Zeit t= Kapazität / Stromstärke x Sicherheitsfaktor = 80/ 6,66 / 1,7 = 7 h




    Diese 7 Stunden müsste also deine Batterie durchhalten bei nur Radiobetrieb, allerdings ist dies Idealfall bei voller Batterie und optimaler Außentemperatur.




    Vielleicht werden jetzt gelernte Auto- Elektriker/Mechaniker jetzt aufschreien, was ich hier für einen Mist schreibe.




    Ein gutes Ladegerät mit Spannungskontrolle würde ich mir auf jeden Fall anschaffen.




    Ich selbst würde meinen elektronischen Multilader x-charge eq nehmen, den ich eigentlich nur für das Laden meiner LiPo- Akkus meines Modellhubschraubers nutze. Der lädt aber alle anderen Akku- Typen mit Kontrolle.

    wow....was für eine Ausstattung, ich dachte schon , dass ich in meinem A5 SB 3.0 TDI quattro viel drin habe bei mir :) .
    Gibt es überhaupt noch etwas zusätzlich zu bestellen bei Audi bei diesem Motor ?