Beiträge von Dave A5

Laut AUDI’s technischen Datenblättern sollte der Tankinhalt beim 2.0 und 3.0 TDI gleich sein nämlich 64 Liter.
    Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der BC immer gut arbeitet, aber die Restkilometer immer etwas zu früh auf „null“ herunter nimmt. OK, man will ja nicht stehen bleiben.

Meine max Tankmenge war immer unter 60 Liter !

Der Verbrauch beim 3.0 TDI quattro Sportback blieb bei sportlicher Fahrweise (so richtig Bleifuß oberhalb 200 km/h) immer unter 10 l/100 km.

Wenn man den, meiner Meinung nach, sehr guten 3.0 Motor normalauf Autobahn/Straße/Stadt (40/30/20 %) bewegt und sonst nicht an allen Kreuzungen Kavaliersstart macht, hat man einen Durchschnitt von 6,5 +/- 0,5 l/100 km.

Über alle 23.000 km , die ich bisher mit dem A5 3.0 quattro Sportback zurück gelegt habe, liege ich bei 7,1 Liter/100 km !

Also ich habe seit einem Jahr dieses GPS Ortungsgerät im A5.

http://www.skotech.de/gps-ortungsgeraete-gps-tracker-obd2/

Da kann man über Smartphone oder am PC immer life sehen, wo das Auto steht oder fährt (europaweit).

Man kann auch einen Geofence setzen, d.h. den Bereich, über den das Auto nicht hinaus fahren soll und bekommt einen Alarm auf dem Handy, wenn das Auto sich außerhalb dieses Bereiches fährt.

Das Gerät benötigt eine Handy SIM- Karte (ich habe mich bei netzclub.net angemeldet, da ist Internet kostenlos, man bekommt aber 3-4 Werbe SMS pro Monat) steckt in der OBD2 Buchse , welche sich beim A5 auf der Fahrerseite unten im Fußbereich befindet.

Sicher und super professionell ist dies natürlich nicht, wenn das Auto geklaut wird und der Dieb das Teil aus dem Fenster schmeißt, habe ich Pech gehabt und orte nur den Sender.

Die Software hat unzählige Funktionen wie im Link oben zu sehen.

Kosten:

• -Anschaffungspreis 129 € (ich habe vor einem Jahr noch 89 € bezahlt)
    • -SIM- Karte bei netzclub.net kostenlos, sonst je nach Anbieter
    • -Kosten für Software jährlich (egal, wie viele Smartphones/PCs genutzt werden) 29 €/Jahr ich habe jetzt unbegrenzte Nutzung für 99 € gemacht

Nachtrag: Ich nehme alles zurück, was ich da verbreitet habe mit 530 €, denn der Preis von meiner Werkstatt im Ort war nur für die Voderachse. Also ich warte jetzt noch auf den Komplettpreis und dann schaun wir mal..... :)

Ach du lieber Gott, in 5 Jahren 10.000 km, der hat sich ja "kaputt gestanden".

Wieso hat diese Frau das Auto gekauft, Neupreis war sicher so um die 40.000 € ?

Meiner Meinung nach solltest du dein Inserat bei Mobile.de verbessern, in dem du noch schöne Innenaufnahmen zeigst und die Außenaufnahmen etwas näher ranzoomen ohne viel Schnickschnack rings herum.

Das Navi fehlt natürlich, das ist doof und mit einem monochromen Bildschirm , den er sicher hat, kannst du heute nicht mehr punkten.

Aber für dieses Geld ein super Auto mit super Motor, der leider ein bisschen weit vom Normverbrauch von 6,5 l/100 km entfernt ist ! Habe gerade gelesen, dass er so gern über 10 Liter nimmt !

Ich würde das Auto einem oder mehreren Händlern anbieten, da bekommst du sicher deinen Preis vom 20.500 oder vielleicht auch nur 20.000 €!

Aber bitte nicht bei "Wir verkaufen dein Auto", da habe ich super schlechte Erfahrungen gemacht, die wollten mir für meinen 5 Jahre alten Honda ACCORD nicht mal den Ankaufspreis Schwacke geben.

Terminwunsch habe ich bereits an meine Werkstatt (gerade mal 600 m von meinem Haus entfernt) geschickt, nächste Woche Freitag geht's los mit kompletten Bremsen- Wechsel. Warte noch auf die Bestätigung der Werkstatt.

Übrigens habe ich schon positive Erfahrungen mit der Werkstatt mit meinem ACCORD Tourer 150 PS Diesel gesammelt, den ich vorher gefahren bin.

Reifen und sowas sind auch sehr günstig inklusive Montage zu haben. Ich habe auf dem A5 Allwetterreifen drauf, die ich auch wieder kaufen werde (Goodyear Vector 4 seasons 225/50 R17).

Beim quattro haben die einen super Grip im Sommer und Winter und ich muss nicht immerzu wechseln.

Diese Woche kam das Angebot von AUDI Aachen:

Zitat aus E-Mail: "im Anhang finden Sie den Kostenvoranschlag für die Bremse vorne und hinten mit Audi Originalteilen. Zubehör Bremsen können wir leider keine verbauen.

Schock - Preis gesamt: 1.342,76 €
    Ich musste schmunzeln: Position Räder Ab- und Dranschrauben 27,50 €

Da verlangt ja meine Werkstatt im Ort hier mit ATE Scheiben und Ceramic Belägen mit 530 € einen echten Hammerpreis.

Ich habe noch 2 andere Angebote von freien Werkstätten in der Nähe eingeholt ==> alles gleiche Bremsen:

Werkstatt 1: 890,00 €
    Werkstatt 2: 988,37 €

Habe heute ein Angebot bekommen von meiner freien Werkstatt hier im Ort:

Scheiben und Beläge vorn und hinten von ATE inklusive Montage
    530 €.

Ehrlich gesagt, hatte ich mit noch mehr gerechnet, habe noch 2 andere Werkstätten angefragt (darunter AUDI), mal sehen, was rauskommt, da es noch nicht akut ist , die Bremsen komplett zu tauschen.

Wie ist das dann eigentlich mit meiner 5 Jahre Gebrauchtwagen- Garantie bis von Audi (Bedingungen Audi im Anhang) ? Im Text der Garantie- Bedingungen habe ich nur gefunden, dass die Inspektionen bei AUDI- Händler gemacht werden müssen. Verschleißteile sind ja sowieso ausgeschlossen von der Garantie.