Beiträge von Dave A5

    Beim Händler hast du natürlich die Sicherheit von einem Jahr Garantie (außer Verschleißteile), die nehmen aber natürlich für Gebrauchte mehr als Privatanbieter.


    Wichtig, guck dir die Bremsen an, denn ein normaler neuer Satz Scheiben + Beläge für den A5 3.0 TDI liegt in einer freien Werkstatt so bei 800 + 900 € (bei AUDI ca. 1.300 €).


    Die Frontscheibe nach Steinschlägen im Fahrer- Sichtbereich absuchen, sonst bezahlst du gleich die erste Selbstbeteiligung in der Teilkasko. Der 3.0 TDI ist teuer in der Steuer und auch in der Versicherung. Teilkasko ohne Selbstbeteiligung ist noch teurer.


    Ansonsten hatte ich bisher null Probleme mit dem Auto . Der Motor läuft für einen Diesel sehr sehr ruhig und sauber und der mit 245 PS hat einen super Durchzug, da gibt es aber nicht viele Gebrauchte unter 25.000 €.
    Ich rate zu 7- Gang Doppelkupplungs- Automatik, da die einfach toll ist, aber ohne die ganzen Fahrmodi (Multitronic), da ich schon viele negative Kommentare darüber gelesen habe.
    Für Kurzstrecken ist der 3.0 Diesel natürlich nicht ausgelegt. Nach dem Kaltstart nimmt er erst mal richtig Diesel. Im Schnitt liegt man dann bei 7-8 l/100 km.


    Der hier, den finde ich super vom Privatanbieter, vielleicht kannst du den noch auf 25.000 € runter handeln.
    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=31&pageNumber=1#

    Hallo liebe A5 Gemeinde,


    über das Thema Inspektion gibt es ja hier schon einen thread, aber ich frage trotzdem mal.
    Mein A5 3.0 TDI quattro zeigt an, dass in ca. 2.500 km (dann km Stand ca. 55.000) oder nach genau 3 Jahren eine Inspektion fällig ist. Nun meine Fragem:


    • -Was wird da gemacht und was kostet das ungefähr beim FAH (Öl will ich nicht mitbringen ;) ) ?
    • Hat jemand eine Tabelle über Zyklus und Umfang der ganzen Inspektionen verfügbar ?



    Ohne TÜV und AU, da mein Auto noch bis 10/2016 TÜV hat

    Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie und für welchen Preis wurde es gelöst ?

    Update von meinem "Audi active lane assist":


    Hab mir mal selbst die Situation da oben an der Scheibe angeschaut und festgestellt, dass genau im Sichtbereich der Kamera vom Assistenten die Frontscheibe irgendwie außen verschmiert war (Gummireste und Fett vom Einbau der neuen Scheibe), danach richtig geputzt und welch Wunder, bei der Testfahrt leuchtete die grüne Kontrolllampe bei Aktivierung des Systems wieder und der A5 lenkte wieder automatisch gegen , wenn man die Linie ankratzt.


    Diese AUDI - Händler sagen erst einmal: Neujustierung für 150 € erforderlich; Frechheit !


    PS: war bei mir AUTOGLAS Center (der Mann hat sich echt Mühe gegeben), aber die Firma CARLASS würde ich aus Prinzip wegen der nervigen Werbung meiden !!

    Habe jetzt (bei 49.892 km) alles komplett auf ATE umrüsten lassen (mit ATE Ceramic Belägen) in meiner Werkstatt vor Ort.
    Freundschaftspreis: 730,95 € komplett

    Auto bremst viel besser und ohne rubbeln auch aus hohen Geschwindigkeiten, ich hoffe dass bleibt auch so :) .

    Bin sowieso kein "Bremsenschinder", versuche möglichst viel ohne dieses Pedal aus zu kommen.

    Frontscheibe wurde am Dienstag nach Ostern in meiner Werkstatt vor Ort (nicht AUDI) getauscht und jetzt kommt's:


    Einen Tag später habe ich den bei mir verbauten "Audi active lane assist" ausprobiert, der ließ sich zwar zuschalten, erkannte aber nix mehr (Kontrolleuchte immer auf gelb statt grün)


    Die Firma ("Autoglas Center") , welche die Scheibe gewechselt hatte, erzählte mir, dass sie schon 1000 Mal Audi Frontscheiben mit "lane assist" ausgetauscht hätten ohne Probleme. Nach kurzer Prüfung der Kabelanschlüsse war er mit seinem Latein am Ende.


    Danach zu Audi, erste Frage: Warum haben sie die Scheibe nicht bei uns tauschen lassen ? Jetzt ist sicher eine Neujustierung/Kalibrierung der Kamera nötig (2 Stunden für ca. 150 €....na toll).


    Nun meine Frage: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und wenn ja, wie und für welchen Preis wurde es gelöst ?

    Meiner 3.0 TDI Quattro Baujahr 2013 mit ACC macht das Gleiche (also bei unter 30 kurz laut Beeep, dann musst du selber bremsen), wie du beschreibst. Leider kannte ich bisher kein anderes System vom VW- Konzern´, dass auch bis null abbremst und dann wieder anfährt.

    Glasbruch ist über die Teilkasko versichert. Die Ursache spielt dabei keine Rolle. (Vorsatz mal ausgenommen)


    Vorneweg prüfen ob die eine Werkstattbindung hast. Wahrscheinlich bist du nur 150€ selbstbehalt los.


    Mfg.

    ok, ich habe auch TK 150 SB, mal sehen , was da wird in der Werkstatt meines Vertrauens, vorerst habe ich keine Zeit eine Reparatur zu machen, da ich 5 Wochen dienstlich unterwegs sein werde und der A5 in der Garage parkt (leider).

    Hallo Leute,
    heute morgen, als ich mit dem A5 aus der Garage fuhr ging es plötzlich (wie in der doofen Werbung) „KRACK“ an der Fronscheibe (Beifahrerseite) und ich hatte einen Riss ;( ! Während der Fahrt auch über relativ schlechte Straßen breitete sich der ca. 20 cm lange Riss nicht weiter aus.


    Ist mir völlig schleierhaft, da in der Nähe des Risses keinerlei Steinschlag oder ähnliche Beschädigung sind :thumbdown: .
    Hattevon euch schon jemand solch einen Fall von spontaner Selbstzerstörung?
    Ich werde natürlich versuchen, die Sache als Beschädigung von Unbekannt (auf der Autobahn) über die Versicherung ab zu wickeln.


    Bin bisher 12 verschiedene Autos gefahren, aber habe dieses Szenario noch nie erlebt (Schei...bei einem nicht mal 3 Jahre alten Auto <X ).2.1.JPG1.1.JPG