Guten Morgen!
Meinen ersten Ölwechsel habe ich noch von einer Vertragswerkstatt machen lassen und den letzen(vor vier Monaten) von nem Kumpel(ich brauche kein reines Audi Checkheft da ich das Auto so lange wie möglich behalten möchte) der hat nur die Teilepreise vom Großhändler weitergegeben. Hab den Intervall auf 10-12tkm einstellen lassen.
Ich hab Castrol 5W30 genommen, mache nehmen glaube 0W40? Im Netz (zb bei Bar-tek) findet man zu leistungsgesteigerten Kfz´s das man 10W60 nehmen soll. Hab aber gestern erst bei einer Forumskollegin mit einem S5 V8 gelesen das der Vorbesitzer ein "HochleistungsÖl" genommen hat und ihr anscheinend deswegen ein Motorschaden(glaube Hydrostössel) droht (man ließt auch viel über Verkokung beim 4.2l und beim 2.0l 211PS).
Hab gerade bei meinem Audihändler angefragt was bei ihm ein Ölwechsel(die Bürodame konnte mir nicht sagen was für ein Hersteller) mit Filter und Ablassschraube?! kosten würde: 260€
Der Optimierer meines Vertrauens vertreibt nur noch Motorex(Schweizer Firma, Weltweiter Vertrieb und bei uns kaum bekannt?!) und hatte vorher Castrol oder Mobil.
Mfg