Knarzendes Knackendes Geräusch VA L

  • Hallo,


    Bei meinem Audi A5 B8 Coupé Bj.2012 habe ich seit zwei Tagen an der Vorderachse links (Beifahrerseite) ein knarzendes beziehungsweise knacken des Geräusch. Ich hatte vor dem circa 600 km Autobahn vor mir. Da ich aktuell im Urlaub bin ist es für mich nicht so einfach in eine Werkstatt zu gehen.


    Sofern ich unter 50 KMH bremse und das Fahrzeug ein federt tritt hier dieses genannte Geräusch ein. Ich habe im stand schon einen Fehler Test gemacht in dem ich über den Motorraum das Fahrzeug zum Federn gebracht hat. Dabei habe ich keine Geräusche hören können. Über die Radhaus Öffnung Oberseite im Motorraum habe ich zumindest sichtbar alle Lager überprüft und konnte da auch keine Defekte feststellen. Im Stand beim starken einlenken links oder rechts trat hier auch kein Fehler auf oder das genannte Geräusch war erkennbar.


    Da die nächste Werkstatt fast 100 km entfernt ist hier im Norden wollte ich erst mal wissen ob ich überhaupt noch so weit fahren kann. Ich weiß so eine Fern Diagnose ist sehr schwierig, aber mir ist auch bekannt dass gerade bei der Baureihe des A5 öfters die selben Probleme in verschiedenen Fahrzeugkategorien auftreten und vielleicht hat er ein oder andere genau diese selber erlebt. um das Geräusch zu beschreiben würde ich behaupten es klingt wie Kunststoff der sich unter starker Lust verbiegt oder wenn man vielleicht über Dielen läuft hat man auch oft so ein Geräusch.


    Ich hoffe hier sehr auf einen Tipp und eventuelle Hilfe.

  • Radlagerspiel kannst du prüfen in dem du den den Waren aufbockst sodass der Reifen in der Luft ist. Dann am Reifen wackeln und schauen ob er sich bewegt. Er sollte sich nahezu gar nicht bewegen. Und du kannst den Reifen drehen. Wenn extreme Schleifgeräusche zu hören sind, ist es wahrscheinlich das Radlager.


    Es gibt bei Youtube auch 1000 Videos wie man das macht.


    Wie man eine Antriebswelle prüft, ist mir abgesehen von Ausbauen und nachschauen nicht bekannt.

  • Hallo ich habe das gleiche Problem genau das gleiche!!


    Wenn ich eingelenkt beschleunige habe ich laute knatter Geräusche von der Antriebswelle aber jetzt auch diese knarz Geräusch wenn ich eingeschlagen oder geradeaus in eine Bodenwelle einfeder beim BREMSEN.


    Meint ihr Antriebswelle oder irgendwelche Lager unten oder die 2 oben ?

  • Ich habe in einem Thread vom Passat B8 das Problem gefunden und da haben es ein paar Leute für kurze Zeit lösen können.

    Werde das bei Gelegenheit mal testen.


    Klick mich


    Also mich persönlich wird kein Audihändler mehr sehen.

    Der A5 ist ein Bildschönes Auto, aber qualitativ bin ich mehr als unzufrieden. Wenn ich überlege was ich da schon an Reparaturen bezahlt habe.... Bei mir klappert und knarzt es überall, die Klimaanlage funktioniert nur mit Glück, Querlenker sind ständig am quietschen. Das ist echt ne Frechheit. Habe ich bisher bei keinem anderen Hersteller so erlebt.

  • Hallo Headcleaver,


    Also ich arbeite bei Audi als Service Berater und habe normalerweise ein Riecher dafür bei anderen Kunden aber ich habe heute gewisse Sachen geprüft mit unserer DEKRA und dem Werkstattmeister er schließt die Antriebswelle aus.


    Obere Lenker:leicht gerissen schon länger.

    Untere Lenker: die haben dort eine Markierung wie weit die eingerissen sein darf und ist sehr in Toleranz Bereich. Werde diese austauschen.


    Antriebswellenköpfe: Die mache ich zum Schluss neu. Die machen beim eingeschlagenen Rädern klicker Geräusche bei Last/Teillast


    Das knarzende Geräusch kann ich sehr leicht reproduzieren und ist definitiv ein Gummilager geräusch welches sogar nachwippt.


    Wenn ich in eine Straße abbiege auf 20kmh Bremse habe ich beim eingelenkten Räder während des lenken knarzende die nach wippend Geräusche erzeugen und bei gegenlenken.


    Anschließend bei geradeausfahren bei beschleunigen und rollen lassen auch minimal zu hören.


    Kannst mich auch per Mail erreichen ich weis nur nicht ob ich die hier nennen darf