Hallo zusammen.
Ich bin Neu hier und habe, wie bereits in meiner Vorstellung angekündigt, ein sehr nerviges Geräusch zu welchem mir die freundlich Audi Profis auch noch nicht wirklich weiterhelfen konnten.
Da ich im gesamten Netz noch nichts vergleichbares gefunden habe, möchte ich hier mal versuchen alles zu schildern und hoffe dass es vllt doch jemanden mit einem ähnlichen Vorfall gab.
Nochmal Fix zum Fahrzeug:
- 2010er Coupé
- 2,0L TDI
- 6 Gang Schalter (kein Quattro)
- 322.000km (Scheckheft bei Audi)
Die letzten großen Reparaturen waren:
249.100 KM - Kupplungssatz inkl. Ausrücklager und ZMS
297.400 KM - Partikelfilter
309.500 KM - AGR Ventil
319.100 KM - Hochdruckpumpe, Injektoren und Verteilereinheit
319.100 KM - Zahnriemen
Nun kommen wir zu dem Geräusch.
Es ist seit ca. 2 Wochen da und klingt wie eine Art „Schnarren“ aus dem vorderen Bereich.
Ich habe mir seit dem Auftreten Notizen dazu gemacht, welche ich hier einfach mal aufliste:
- Nur unterhalb 1.500 U/min
- Wenn Gang eingelegt ist, dann nur bei ca. 900 U/min bzw stark untertourig
- Im stand nicht zu hören
- Kommt immer im rollenden Zustand (Leerlauf oder getretene Kupplung) unter 50 km/h
- Sobald das Fahrzeug zum stehen kommt ist das Geräusch schlagartig weg
- Geräusch ist immer gleichbleibend und wird nicht schneller oder langsamer
- Geräusch tritt im normalen Lastbetrieb und Gangwechsel nur sehr leise auf
- Fahrzeug kuppelt normal ein, vibriert nicht etc.
- Bei geöffnetem Fenster, Fahrt entlang einer Hauswand, ist das Geräusch von außen hörbar
- Geräusch tritt in jedem Gang auf, sofern das Fahrzeug nur vom Standgas angetrieben wird.
- Wenn Fahrzeug im Leerlauf rollt (900 U/min) ist das Geräusch hörbar, wird die Drehzahl jedoch auf 1.100U/min erhöht ist es nicht mehr wahrzunehmen
- Auf Hebebühne mit entlasteten Rädern lässt sich das Geräusch nicht reproduzieren, lediglich ganz leicht aus dem Ende des Getriebes zu hören
- 18.02 Geräusch war zum ersten Mal bei Kaltstart hörbar, Kupplung getreten.
Nach diversen Probefahrten bei Audi und auch Hörproben auf der Bühne, ist man zum Entschluss gekommen dass es eine gelöste Verkleidung im Motorraum sein könnte, eben auch bedingt aufgrund der hohen Laufleistung.
Ich dachte ja erst dass das recht frische ZMS eine Macke haben könnte, aber das wurde abgetan da es keinerlei der üblichen Anzeichen dafür gebe.
So, jetzt sind die Profis unter euch gefragt.
Bei Gelegenheit werde ich versuchen mal Videos von dem Geräusch aufzunehmen.