12V für beleuchtete Einstiegsleisten

  • So, ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen und einen kleinen Leitfaden schreiben, falls jemand mal das gleiche vor hat. Hier mal, wie ich es gelöst habe.


    Erst die alten Leisten entfernen. Dazu mit einem Fön warm machen. Ich bin dann mit einem Türverkleidungswerkzeug ganz vorsichtig unter die Leiste gegangen und habe sie vorsichtig hochgehebelt. Hab noch einen Mikrofaserlappen unter das Hebelwerkzeug gelegt (auch wenn es aus Plastik ist). Dann schön warm gemacht. Der Großteil des Klebers geht dann schon mit ab. Es ist kein Clip oder so abgebrochen und es gibt auch keine Hebelschäden, wie man es bei vielen sieht. Die Klebereste habe ich mit Kochchemie Eulex entfernt. Das war ein Kinderspiel.


    Einstiegsleisten 3.jpg


    Jetzt fehlen leider einige Bilder. Ich war so hoch motiviert, dass ich völlig vergessen habe zu knipsen :)


    Den Strom habe ich von der Fußraumbeleuchtung genommen. Die Verkabelung war eine Sache von 15 Minuten für links und rechts (hab das Coupé). Einfach unter den Plastikabdeckungen verschwinden lassen. An der Fußraumbeleuchtung ist rot plus und braun minus.


    Dann können die neuen Einstiegleisten angeklebt werden. Dafür natürlich alles entfetten und wieder alles zusammen bauen. Die Gummidichtung der Tür kann übrigens erst entfernt werden, nachdem die Türholmverkleidung entfernt wurde. Die ist nur geclipst und kann nach oben weggezogen werden.


    Einstiegsleisten 2.jpg



    Einstiegsleisten 4.jpg



    Mit gefällt es sehr gut :)