Tieferlegung mit Gewindefedern

  • Hallo zusammen,


    hat jemand bereits seinen A5 mit den Gewindefedern von KW oder H&R tiefergelegt, wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit und wie tief ging es damit runter.


    Über ein Bild würde ich mich auch sehr freuen.


    In meinem Fall ist es ein A5 Coupe 40 TDI.


    Grüße

  • Moin,


    es gibt ca. 3-4 aktive User, aber die fahren alle B8.


    Auch ich gehöre zu den B8 Fahrern, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen dass ich persönlich (und ich glaube auch die meisten anderen wie man so liest..) entweder Federn zum Tieferlegen (hier ist H&R) die Wahl, oder wenn es noch tiefer sein sollte, dann ein Gewindefahrwerk empfehlen würden. Bei Federn steht ja bei, wie tief der Wagen wird und bei H&R kommt das auch ganz gut hin.


    Naja und beim Gewindefahrwerk ist die Tiefe ja einstellbar

  • Guten Morgen!


    Bissi eingeschlafen das Forum, geb ich dir schon recht. Ich hab auch schon bemängelt das es kaum tuningteile für den A5 gibt ...zumindest für den B8


    Bin grad auch dabei meine Kiste zu Optimieren ...gar nicht so einfach. Es gibt für meinen Motor keine Rennsportkupplung von der Stange und aktuell passen die Anschlüsse vom neuen LLK von HG Motorsport nicht dashalb wurde er per express nach Lübeck zum Hersteller geschickt und umgebaut.


    Thema Fahrwerk steht bei mir auch noch aus...


    Es gibt ja zb von KW auch Gewindefedern ?!

  • Ich stehe auch noch vor der Tieferlegung,

    jedoch tendiere ich eher zum Gewindefahrwerk anstatt zu Gewindefedern.

    Aktuell hat mein A5 74000km runter mit diesen Dämpfern aus Erfahrung geh eine Tieferlegung ab einer gewissen Laufleistung in die Hose.

    Die Dämpfer haben sich mit der Kolbenstange auf diesem Niveau im Dichtring eingearbeitet, durch die Tieferlegung arbeitet ein anderer Teil der Kolbenstange dann im Dichtring, was nicht selten zu Undichtigkeiten führt. Auch bei penibler Reinigung der Kolbenstange.

    Dann sind die Dämpfer ja auch schon ein wenig verschlissen, warum dann also so einen halben Schritt zu einem guten Fahrwerk gehen?

    Das PRO für die Gewindefedern sehe ich in der günstigeren Anschaffung und der Möglichkeit einfach OE oder Aftermarket Dämpfer kaufen zu können und nicht einzig die des Gewindefahrwerkherstellers kaufen zu müssen.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!

    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro CKVC mit Doppel S-Line

    Ansonsten: - Corsa E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange (wenn mich der Sohn fahren lässt) - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0

    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Abend!

    Das heißt du bist auch noch auf der Suche nach einem Fahrwerk?!
    Weißt du schon was für eines?

    Ich bin letztes Jahr kaum zum fahren gekommen, habe den Innenraum wegen der Anlage zerlegt und erstmal nur H&R Stabilisatoren eingebaut die ich echt empfehlen kann.


    Welcher Hersteller/Modell schwebt dir vor?


    mfg

  • Hy,

    ich hatte zuvor in meinem alten A5 ein KW V3 war damit ganz zufrieden. Momentan tendiere ich aber eher zum Sachs Performance. Gefällt mir recht gut zumal wenn man das Fahrwerk mal verstellen will ist das im eingebauten Zustand möglich nicht wie beim V3 wo das Fahrwerk wieder raus müsste. Preislich für mich auch interesanter als das V3 :saint:. In dem Zusammenhang würde ich dann wahrscheinlich auch gerade die Querlenker etc. mitmachen:)

    MfG

  • Abend!

    Mir würde schon ein KW V3 vorschweben aber kostet mindestens 2000€ plus Einbau bei einem Fachhändler bzw. einem der es vernünftig einstellt...das wird ja beim V3 immer geraten wegen vollem Potential.


    GT5

    Wo schaust du nach dem Sachs Fahrwerk?


    aktuell schwebt mir wieder mal das Bilstein B16 vor, da es bei AUTODOC relativ günstig zu haben ist (mal weniger mal mehr). Außerdem im eingebauten Zustand verstellbar.


    Ein Kumpel von mir hatte in seinem 5er BMW mehrere Fahrwerke verbaut (H&R Deep, Bilstein B16 und KW V3) aber das V3 bezeichnete er als DAS FAHRWERK 8).


    mfg

  • Letztlich ist das Original S-Line schon gut, aber optisch könnte er e bissi (2 bis 3cm) tiefer.


    Megatief brauche ich das nicht, deshalb tendiere ich aktuell zum KW Street Comfort, so das mir der Verstellbereich von max.45 mm reichen würde.

    Das Fahrzeug ist mein Daily und soll auch noch den Wohni nach Kroatien ziehen können. Strecke oder ähnliches habe ich nicht vor.

    Wenns gepflegt um die Ecke gehen soll, nehme ich dann doch den Corsa meiner Frau. ;)

    Ich werde auch bei 9x20 et 29 mit 265/30R20 bleiben evtl. Spurplatten zum auffüllen.

    KW Variante 1 oder EIBACH Pro Street S wären auch noch eine Überlegung.

    Vor allem muss ich mal sehen wie tief der mit dem S Line überhaupt ist.

    Wäre gut, wenn wir mal die Abstände Radmitte zur Kotflügelkante ermitteln könnten oder das jemand hat im Vergleich, am besten mit Bildern.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!

    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro CKVC mit Doppel S-Line

    Ansonsten: - Corsa E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange (wenn mich der Sohn fahren lässt) - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0

    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot

  • Mahlzeit!

    Ich bin im glaube ich im B9 noch kein S Line gefahren aber mir war’s im B8 n bisschen zu hart/unkomfortabel.


    Das KW Street Comfort (hab keinen vergleich...vielleicht doch zu weich?!) war auch einer meiner Favoriten aber mir wurde eher zum Bilstein B16 geraten...oder dann eben KW V3 aber das ist halt schon ne andere Hausnummer.


    Ein paar Monate hab ich noch zum ausknobeln.


    lasst hören was es bei euch für Neuerungen gibt!


    mfg