Hallo,
habe einen A5 3.0 TDI aus 2008.
kann mir jemand erklären, wie die Härteverstellung bei den Dämpfern mit Öldruck genau funktioniert?
Gruß
Drive Select Härteverstellung
-
-
Bei den normalen A5 Modellen mit Charisma und einem entsprechend verbauten Fahrwerk wird der Härtegrad durch elektrisch angesteuerte Ventile in dem Dämpferkolben reguliert. Durch öffnen oder schließen der Ventile kann das (Hydraulik)öl einfacher (Fahrwerk weicher) oder schwerer durchfließen (Fahrwerk härter).
Bei RS Modellen von AUDI gibt es außerdem ein Dynamic Ride Control (DRC) mit variabler Dämpfung, dies funktioniert "ähnlich", allerdings ist hier ein Zentralventil verbaut welches mit allen Stoßdämpfern über Leitungen verbunden ist. Das System wird mit einem Gas befüllt und durch die Sensoren im Auto werden dann in Millisekunden Wank- und Nickbewegungen in der Längs- und Querachse entgegengewirkt, indem Stellmotoren an den Dämpfern den Druck erhöhen oder verringern. Die Zentralventile würden beim RS5 im Kofferraum sitzen und an den Dämpfern siehst du dann ein Absaug/Befüllventil, welchen wie ein kleiner Zylinder aussieht. Das Steuergerät sitzt ebenfalls im Kofferraum in der Seite.
Dann gibt es noch Magneticrides, dort ist das Öl mit Partikeln angereichert welche sich unter Strom anregen lassen und dann "aufstellen", dadurch kann der Durchfluss innerhalb des Dämpferkolbens beim ein/ausfedern verändert werden.
Korrigiert mich, wenn das nicht stimmt