S-Tronic Reparatursatz

  • Hallo


    ich hatte das problem dass die s tronic beim anhalten an der ampel in sehr kaltem zustand beiom schalten von 2 auf 1 ruckt und das auto etwas "schiebt"
    und im stop and go schnmal etwas schlägt wenn man im 2. gang wieder aufs gas geht


    A5 Coupe 3.0 TDI Quattro Bj2010 Mj2011


    hab den reparatursatz gefunden, welcher im original teilekatalog nicht auftaucht
    0B5398048C
    (unten hab ich geschrieben bei was für symptomen er wohl helfen kann)


    besteht aus kupplungs und nem anderen ventil, zwei leiterplatten und kleinteilen
    passt aber nur bei bestimmten meachtroniken. nummer kann man per vcds auslesen


    der Tausch lief bei mir sehr flüssig von der hand, hatte die anleitungen aus dem online etka und für das eigentliche tauschen der ventile ne kleine extra anleitung von jemandem bekommen. scheint was originales von audi zu sein. viel brauchbares steht da aber ansich nicht drin. nur drehmomente der schrauben für die ventile z.b.


    ölwanne runter, mechatronik rausholen, ventile und leiterplatten tauschen, "schaltstangen" einstellen (damit sie wieder einhaken beim einsetzen der mechatronik) und mechatronik wieder rein.
    danach natürlich ölwechsel mit allem drum und dran


    danach getriebe neu angelernt...brauchte den ersten punkt der anleitung nicht, wecher in vcds irgendwie nicht geht


    bissche rumfahren bis das getriebe fertig gelernt hat und fertig :)


    bisher hat es noch nicht wieder geruckt....müsste nochmal richtig kältere temperaturen abwarten (-5°) da das problem dort intensiver war


    die alternative ist wohl ein sotwareupdate bei audi, allerdings sagen einige dass das getiebe danach richtig träge schaltet und die kupplung sehr viel schleifen lässt


    ich hab nach wie vor den gleichen software stand wie vorher und es läuft
    (mit 08 am Ende)


    WIll damit einigen leuten mut machen sich das viellelicht auch mal selber zu zu trauen :) ich hatte n riesen respekt vor dem s tronic getriebe. aber das geht echt gut von der hand wenn man schon etwas schrauber erfahrung hat
    Kostenpunkt für den Rep satz und die benötigten teile ca.500€ + die üblichen ölwechselkosten


    Beschreibung aus einem Internetshop:
    Repair kit for 0B5 / DL501 S-tronic gearbox
    Possible symptoms:
    - Charge in moving the selector in position D or R.
    - Jerk at stop when switching from 2nd to 1st gear.
    - Jerk when switched on or off when you change the selector position (D & R).
    - Delay start of motion at a low speed in selector lever position R (especially on light slopes).
    - Too strong drop of the engine speed when switching from 2nd to 1st gear.
    - Excessive engine speed drop when the selector to position D or R
    - On the display of the driver information system, the message "Error gearbox! The further movement is not possible."


    Meine verwendete Teileliste:
    6x Schraube
    N10405702


    1x ölrohr mit dichtung
    0B5315105TC


    1x ölrohr mit dichtung
    0B5315105TA


    1x ölrohr mit dichtung
    0B5321473


    1x O-Ring
    WHT003380


    1x Hülse
    0B5325571


    1x Reparatursatz
    0B5398048C


    1x filtereinsatz mit deckel
    0B5398060A


    7x dsg öl
    G052529A2


    1x dichtung
    0B5321371E


    1x ölsieb
    0B5325429E


    1x o ring
    WHT003379


    1x dichtring
    N0138271


    2x dichtring
    N90666003

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