Hallo zusammen,
ich habe meinen A5 3.2 FSI Quattro vor ca. 3 Monaten von privat gekauft und natürlich darauf geachtet, ob der Service immer ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Baujahr 11/2008 - Laufleistung: 133.000 km
Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass nach dem Parken immer ein Ölgeruch vom Motor kommt - wie etwas Verbranntes. Habe mir nichts weiter gedacht, da alles soweit ok war. In der ersten zeit hatte er auch einen erhöhten Ölverbrauch, welches sich aber nach dem Nachfüllen (1l) gelegt hat: aktuell ca. 1l bei 2.200km. Ich denke ok??
Letzte Woche habe ich den Wagen gestartet - Motorkontrollleuchte & EPC ging an und er fing an leicht zu ruckeln. Daraufhin bin ich ca. 90 km Autobahn gefahren (keine Probleme bei Beschleunigung etc) und habe im Anschluss den Wagen für 3 Tage stillgelegt.
Am 4. Tag musste ich ca. 6km fahren - auf einmal flackerte die Motorkontrollleuchte und das Ruckeln wurde stärker, sodass ich ihn abgestellt habe. Heute war ich bei ner Werkstatt (siehe unten) - auf einmal ging die MKL wieder aus (ohne den Fehler zu löschen) und er fuhr wieder ganz normal, sodass ich weitere 15 km gefahren bin - eben ist wieder die MKL angegangen und das leichte Ruckeln hat wieder begonnen.
Kleine Sache noch: Seit neuestem geht irgendwie auch nicht der Schloss des Beifahrertüres automatisch auf. Also alles in einem Zuge
Auch der ADAC war da und hat den Wagen ausgelesen. Diagnose:
6035 Nocken-Kurbenwellenposition Bank 1 Sensor A
6322 Ansaugluftstrom-Steuerungssystem
6307 Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Position Drosselklappe
6237 Raildrucküberwachung
6367 Nocken-Kurbenwellenposition Bank 1 Sensor A
6351 Verbrennung Zyl. 2
7948 Zylinderabschaltung
6048 Nockenwellen-Spätverstellung Bank 1
Meine erste Vermutung: Drosselklappe reinigen + neue Zündspulen + neue Zündkerzen.
Ich war also heute bei einer freien Werkstatt, um mir eine Meinung einzuholen. Der Freundliche sagte mir, dass das überhaupt nichts mit meinen Vermutungen zu tun hätte - stattdessen müsse meine Steuerkette inkl. Spanner sowie der Nockenwellenversteller gewechselt werden - das wäre das einzige Problem. Alle weiteren Fehler der Diagnose (Luftmassenmesser, Drosselklappe, Zylinderabschaltung etc.) hingen einfach nur damit zusammen.
Ich bin sehr verunsichert, da mir der Typ etwas komisch erschien. Er wollte einfach nichts mehr hören und drängte darauf hin, dass dies das einzige Problem sei - frei nach dem Motto: So und nicht anders!
Was ich mich frage: Warum stinkt es aus dem Motorraum nach verbranntem Öl? Warum zieht der Wagen immer noch sauber? Was haben die einen Fehler mit den anderen zu tun? Und zu guter Letzt: Was ist nun das Problem?
Ich wäre echt froh, wenn ihr eine Idee hättet, welches die Reihe dieser Diagnose-Fehler erklären würde. Ich danke allen im Voraus