Hallo! Ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr über eure Meinung freuen.
Wir werden uns im Frühling ein Auto kaufen. Es soll ein Audi A5 Coupé werden. Quattro, S- Line.
Baujahr zwischen Sommer 2015 und maximal Ende 2016.
Preis: ca. 28-33000 Euro.
Nun mein Problem:
Wir haben eigentlich den 2.0 TDI mit 190 PS geplant, weil das Auto keine Steuerkette hat im Vergleich zum 2 Liter Benziner und uns von den PS ausreicht. (Und vom Preis:))
Die Probleme bei Audi mit den Steuerketten machen mir echt Angst...
Allerdings sind wir wegen der Dieselproblematik jetzt echt am Zweifeln... Wir wohnen zwar nicht direkt in der Stadt, aber man weiß ja nicht, wie sich das Thema entwickelt.
Wie sieht es bei euch aus? Gab es schon Probleme mit der Steuerkette? Also auch bei den bei dem Benziner ab 2015?
Viele Grüße, Nicole
Audi A5 Coupé Diesel oder Benziner?
-
-
Hy,
soweit ich weiß gibt es ab dem Facelift also ab 2012 die Probleme mit der Steuerkette nicht mehr beim 2.0 .TFSI
Mfg
-
Hallo! Vielen Dank für die Antwort!
Ich hoffe es auch, meistens liest man ja eher etwas von den älteren Modellen.
Wir brauchen auch nicht unbedingt einen Diesel, fahren etwa 15000 km pro Jahr.
Der Diesel hat halt den Zahnriemen und es gibt leider auch viel mehr gebrauchte Diesel als Benziner zu kaufen.
Noch haben wir ein paar Monate Zeit, uns zu entscheiden... -
Generell muss man leider sagen das sich die Probleme mit den Steuerketten fast durch alle Motoren bei Audi zieht.
Egal welches Baujahr. Natürlich sind einige Modelle eher betroffen (3.0TFSI und 3.0tdi z.B.) aber eine Garantie darauf das nichts passiert gibt es nicht.
(Das Problem haben aber auch viele andere Hersteller... wenn man die Fahrradketten mal in der Hand hat die heutzutage eingebaut werden ist das aber auch kein Wunder).Mein ehemaliger S5 hat in den 1,5 Jahren in meinem Besitz so ziemlich alles mitgenommen, von Steuerkette, über Fahrstufensensor, hin zur Mechatronik, defekter ZKD und defektem Ölkühler.
Insgesamt stand der Wagen über 3 Monate in der Werkstatt. Andere fahren damit bis 150tkm und haben nichts ...Zum Thema 2.0tfsi, bis zum Facelift haben die zusätzlich noch das Problem mit den Kolben und dem hohen Ölverbrauch, würde daher (wenn schon) zum neueren Modell raten.
Beim Diesel wäre ich nach aktueller Lage eher skeptisch, zumindest wenn man in der Nähe einer Umweltzone wohnt.
-
Hallo Stingray, wenn man so was hört, dann macht das schon stutzig. So viel Pech mit einem Auto...
Im Moment weiß ich echt nicht, was wir machen sollen. Mein Mann will eigentlich unbedingt den Audi, aber soviel Geld dafür bezahlen und dann doch immer Angst haben, die Steuerkette geht kaputt???
Bis zum Frühjahr haben wir Zeit, dann muss ein neues Auto gekauft werden.
Vielen Dank für die Info, habe mich gefreut. -
Wenn man ein Budget von 28-33000 Euro hat, dann unbedingt einen jungen 3.0 TDI quattro mit 245 PS kaufen, der surrt ohne Ende und Fahrverbote wird es nicht geben in Deutschland, davon bin ich überzeugt !!
-
Moin!
Generell gilt: Je mehr man liest - desto schlechter!
Ich habe seinerzeit viel über den S5 V8 (auch mit Steuerkette) gelesen und war schon fast der Meinung: das macht keinen Sinn! Es gab so viele Berichte von Motorschäden und was weiß ich alles... aber das ist alles Banane - denn: Jemand, der mit dem Auto keine Probleme hat, meldet sich auch nicht - und das wird in der Statistik vergessen.. also - wenn man was darüber liest, dann hört man eben nur die "Problemseite" - kein Mensch schreibt: Mein Auto läuft einwandfrei und ich hab keine Probleme.
Insofern würde ich das Ganze mit einem gewissen Abstand lesen. Lies' doch mal aus Spaß bei Google "Probleme mit dem 3er BMW" - da wird ähnliches kommen...
Wichtiger für mich ist: Seriöser Vorbesitzer, vernünftiger Händler (wo auch die 12 Monate Gewährleistung noch realisierbar sind), vernünftige Wartung (Stichwort BEDI Reinigung bei FSI Motoren) - und dann ist das Risiko begrenzt... generell gilt: Das teurere Auto ist das meistens das bessere Auto... und aufgrund der aktuellen Politik würde ich keinen Diesel mehr kaufen - obwohl ich persönlich den Antrieb generell mag.
Grüße,
Bastian (mit knapp über 100.000 KM im V8 - ohne Probleme - und im "alten" Audi V6 sind gerade 330.000 KM voll geworden - und der läuft auch noch wie eine eins) -
Guten Morgen Bastian!
So ist es.... Ich weiß eigentlich jetzt gar nix mehr.
Wenn es die Dieselproblematik nicht gäbe, wäre die Entscheidung eigentlich klar.
Wenn, dann kaufen wir sowieso beim Audi-Händler.
Zum Glück haben wir noch ein bisschen Zeit.
Lieben Dank für die Antwort!Und auch Danke an Dave!
Grüße, Nicole -
Meine Empfehlung entweder VFL als S5 ab 2009 mit V8 kaufen, den 2 L Diesel aus dem Facelift bzw. den 2 L Benziner aus dem Facelift oder einen 3.0 TDI mit bereits 3. Lösung für die Steuerkette, hab bei meinem 3.0 nun die aktuelle Lösung drin seit 70T und habe 120 auf der Uhr, läuft wie eine Eins.