Hallo Dave!
Wie sind deine Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen? Hat sich die Bremseigenschaft verändert?
Hat sich der Bremsstaub wirklich so bemerkbar reduziert?
Gruß
Chris
Hallo Dave!
Wie sind deine Erfahrungen mit den ATE Ceramic Belägen? Hat sich die Bremseigenschaft verändert?
Hat sich der Bremsstaub wirklich so bemerkbar reduziert?
Gruß
Chris
Das Bremsverhalten ist viel besser, als bei den Original- AUDI Belägen, allerdings waren die auch schon ziemlich platt nach ~ 50 Tkm und die Scheiben hatten schon einen richtigen Ring außen (Versatz Original- Scheibe minus Verschleiß war so 2 mm).
Bei mehrmaligen richtigen Verzögerungen aus hohen Geschwindigkeiten merkt man, wenn die Beläge und Scheiben heiß sind, dass die Bremswirkung nachlässt, aber ohne rubbeln wie vorher.
Zum Bremsstaub an den Felgen kann ich allerdings noch nichts sagen, da ich "faule Sau" die Alu- Felgen erst vorige Woche mal richtig poliert habe. Vorher war noch Staub von den alten Belägen dran .
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß !
Also ich habe mal 5.000 km die Felgen nicht vom Bremsstaub befreit (neue ATE Ceramic Beläge und Scheiben sind jetzt ca. 10.000 km drauf). Hatte nie Regen während der Fahrt, Resultat:
Bremsstaub ja, lässt sich aber super leicht mit dem Finger abwischen. Hier mal 2 Fotos vom Vorder- und Hinterrad nach 5.000 km (habe schon öfters von 200 km/h mal voll verzögert in diesem Zeitraum. Klötze und Scheiben nach Gesamtlaufzeit 10.000 noch wie neu
Danke für die Info!
Ich habe das Gefühl, dass meine nach 500km schon so aussehen.
Sobald die runter sind werde ich auch mal die ATE testen.
Gruß
Chris
Mich stört der enorme Bremsstaub auch ziemlich und bin am überlegen vorzeitig auf die ATE Ceramic zu wechseln, Scheiben sind noch sehr gut und haben keine Riefen. Meine Frage ist eher, muss ich den Wechsel in der Werkstatt machen lassen? Ich bin noch immer in der erweiterten 5 Jahre Garantie. Habe keine Lust, dass die erlischt weil ich das selber gemacht habe. Weiß dazu jemand etwas?
Die 5- Jahresgarantie habe ich auch (noch 2 Jahre verbleiben), Bremsen sind sowieso von der Gewährleistung ausgeschlossen, deshalb habe ich die Bremsen in meiner örtlichen freien Werkstatt machen lassen.
Nach sehr langer Suche im Netz (die Händler tun sich sehr schwer, dass Dokument raus zu rücken) habe ich bei einem AUDI Händler die Garantiebedingungen 5 Jahre PLUS im Anhang gefunden.
Die Inspektion bei 60.000 km wurde bei AUDI gemacht, denn dies ist Bedingung, dass die Garantie nicht erlischt (war Scheiß- Teuer) !!
Ich denke die 60000 schaffe ich sowieso nicht, bis dahin ist die 5 Jahre Garantie abgelaufen. Aber das ist schon mal hilfreich zu wissen.