steuerkette wechseln

  • hallo zusammen.


    Vorab: ich bin relatiev neu hier und habe leider nichts zur steuerkette gefunden.


    Also ich habe einen audi a5 8t3 3.0 tdi quattro bj 2012 facelift.


    Der bagger hat jetzt schon 222.000km gelaufen.


    Also top kaum probleme gehabt.
    doch jetzt ist er reif.


    Heute ist mir aufgefallen das wenn ich bei ca. 1150 upm fahre rassekt es ganz komig.


    Das klingt so als wenn das hitzeblech vebrieren würde.


    Naja da brauch ich garnicht lang suchen... das ist die steuerkette.


    Ich war bei audi gewesen da die kette auch beim starten 1-3 sec. Party macht.. laut audi normal :thumbdown:


    Naja meine frage ist:


    Der hat ja quasi 3 seperrate ketten richtig ?(


    Pro nockenwelle (pro zylinderkopf) und eben die kette von der kurbelwelle zu der umlenkrolle die dann die ketten der nockenwellen antreiben richtig?!


    Brauch ich nur die ketten der beiden nockenwellen neu mit gleitschieben und spanner oder muss die kette der kurbelwelle auch gemacht werden.


    Gott sei dank sitz ich in sachen autoteile an der quelle :D


    Will halt mal wissen mit wieviel kohle ich rechnen muss für den tausch. Wie gesagt, ketten spanner etc ist schon bestellt.


    Danke schonmal.


    Lg mikel

  • Sorry dass ich dir jetzt erst darauf eine Antwort gebe, das 1-3 s Rasseln ist nicht normal, gibt dazu die 3. Variante einer "TPI" - hau damit bei Audi mal auf den Tisch :)