Rückruf 23Q7 - NOx Abweichung bei EA 189 Motoren

  • Hallo zusammen


    Ich habe Mitte Juni ein Schreiben von Audi erhalten, dass ich doch bitte umgehend einen autorisierten Fachhändler aufsuchen soll, damit mein Fahrzeug umprogrammiert werden kann.


    Dieses habe ich allerdings aus Zeitmangel noch nicht getan.


    Aber vielleicht hat jemand von euch sein Fahrzeug umprogrammieren lassen, bzw. kennt jemanden, der sein Fahrzeug hat umprogrammieren lassen und kann berichten, wie sich das Fahrzeug anschließend fährt. Ist ein Leistungsverlust eingetreten, wie ist die Gasannahme, steigt der Spritverbrauch, etc.


    Würde mich sehr über Erfahrungswerte freuen.


    Vielen Dank im voraus.


    Der Neue

  • Hallo zusammen


    Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand von der Umrüstaktion gehört oder ist selbst betroffen gewesen ?


    Im Netz habe ich auch nichts gefunden.


    Ich muss ja nicht unbedingt der erste sein :S


    Mit Gruß
    DerNeue

  • Hey!


    Ich hab mal ne Frage betreffend der Rückrufaktion. Hab den 2.0 TDI mit 143 PS und bin laut meiner Fahrgestellnummer auch von der Aktion betroffen.
    Jedoch hab ich bis jetzt noch nichts von Audi gehört, was mich auch nicht weiter stört.


    Nur wie sieht es da zb. mit dem Wiederverkauf meines Fahrzeuges aus, wenn dieses Softwareupdate nicht gemacht wurde?
    Bzw. ist es empfehlenswert die Umprogrammierung machen zu lassen? ?(

  • Hallo


    Im Grunde genommen bist du verpflichtet, deinen PKW umrüsten zu lassen. Das Kraftfahrbundesamt (KBA) wird genau überwachen, dass alle noch in Deutschland zugelassenen PKW umgerüstet werden.


    Alle Händler melden die Fahrgestellnummern der bereits umgerüsteten PKW an das KBA.


    Die Fahrzeughalter der betroffenen Fahrzeuge werden angeschrieben und müssen Angaben machen, ob sich der PKW noch in ihrem Besitz befindet oder veräußert worden ist. In diesem Fall müssen die Personalien des Käufers, egal ob Privatperson oder Händler, angegeben werden.


    Sollte ein PKW nicht fristgerecht umgerüstet worden sein, hat das KBA die Möglichkeit, dem PKW die Betriebserlaubnis zu versagen. Du würdest dann vom zuständigen Straßenverkehrsamt eine Mitteilung bekommen, dass du mit diesem PKW nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen darfst.


    Ich würde mich freiwillig zum VAG Händler deines Vertrauens begeben, um die Umrüstaktion durchführen zu lassen. Das dauert ca. einen halben Tag, an dem dir sicher kostenlos ein Leihwagen (Cabrio ?) zur Verfügung gestellt wird.


    Mit Gruß
    DerNeue