Hilfe Lenkrad Zuckt/ruckelt

  • Hallo,


    Ich habe mir vor 3 Monaten einen A5 Sportback FL BJ 11/2012 Gekauft mit 45tkm auf der Uhr.
    Bei der probefahrt ist mir schon aufgefallen bzw. hat es sich so angefühlt als wenn der Wagen jede Spurrille mitnehmen würde.


    Jetzt wo er in meinem Besitz ist, ist mir aufgefallen das er ab und zu (alle 2-3 Tage) am Anfang der fahrt ein ruckeln im Lenkrad hat.
    Etwas anders beschrieben ich möchte einlenken und anstelle von einer flüssigen bewegung zuckt das lenkrad in die richtung.
    Dieser Zustand hält ca 10-15km an oder bis ich das lenkrad einmal durchschüttel danach lässt sich der Wagen wieder wie gewohnt sauber Lenken.


    Gestern hatte ich den Wagen schon zu einem Kollegen gebracht der bei VW Arbeitet der sagte mir nach der durchsicht das es wohl normal sei (bauartbedingt) wegen einer "mehrlenkerachse"
    Was ich ihm aber nicht so ganz glaube.


    Bevor ich jetzt zu den Audi Händlern hier fahre wollte ich euch mal fragen was es sein könnte da die hier alle keine ahnung haben und mega unfreundlich sind.
    Meistens bekommt man von denen nur gesagt da ist nicht aber da wir geguckt haben fallen jetzt 80€ an die deine Garantie nicht abdeckt.


    Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

  • Hallo und Willkommen im Forum!


    Klingt für mich ein wenig nach der "Rasterlenkung".
    Wenn du danach googelst, wirst du viel zu dem Thema finden.
    Ich nehme an du hast kein Drive Select? Durch das codieren soll die Lenkung etwas besser funktionieren.
    Ich habe bei meinem (BJ2010, also noch VFL) auch ab und zu das Gefühl das an der Lenkung etwas nicht stimmt, in schnellen kurven neigt die Lenkung zu Vibrationen ohne erkennbaren Grund.
    Beim Rückwärts einparken mit nahezu volleinschlag neigt meine Lenkung ebenfalls sehr stark zum vibrieren, lt Audi sind da die Reifen schuld ... ist klar.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Hy Greed,


    hast du schon Reifen und Felgen überprüfen lassen? Falls dort eine Unwucht oder irgendwas nicht ganz rund läuft kann es auch zum ruckeln kommen das man am Lenkrad spürt. Oder wenn das Fahrzeug über längeren Zeitraum steht kann es sich die ersten Kilometer auch komisch anfühlen da der Reifen wie eine Art Standplatten bekommt der sich aber nach ein Paar gefahrenen Kilometer wieder normalisiert. Welche Reifen bzw. Felgengröße hast du? ?( 19 oder 20 Zoll sind ziemlich anfällig im Bezug auf Unwucht etc. wenn man beim Fahren nicht aufpasst und alles mitnimmt z.B. Randsteine etc.

  • Reifen bzw Felgen kann ich ausschließen da ich den Wagen auf frischgewuchteten Winterreifen/felgen gekauft habe mit denen ich das selbe problem hatte.


    Im Sommer fahre ich aktuell 18" Felgen


    Drive Select habe ich nicht.


    Wie gesagt das Problem tritt nur die ersten 10km auf oder bis ich einmal stark links/rechts am Lenkrad Wackel.


    Ich muss dazu sagen das ich vor 4 Jahren einen S5 VFL hatte der keinerlei probleme mit der Lenkung hatte deswegen kann ich dem Kollegen nicht so richtig glauben das es Bauartbedingt ist.

  • Ja so fühlt es sich an....
    Blöde fragen aber 1. Was ist eine TPI ?
    und 2. Was mache ich wenn mir der VW Typ gesagt hat das die TPI Zur Rasterlenkung abgearbeitet wurde ?

  • TPI = Technische Produkt Information - das sind FAQs vom Hersteller für die werkstätten zu bekannten Problemen.


    Wird er kaum machen, ist unwahrscheinlich, dass diese bei dir gemacht wurde. Genau das Problem hatte ich bei meinem FL Bj 2012 auch, es wird dabei nur einfach ein "Stift" geändert, dann ist alles tutti - das läuft über 100%ige Kulanz.


    Ach und übrigens, Spurrillen ist normal - durch die ... keine Ahnung wie es nun fachmännisch heißt - komplexe Vorderachse und die riesigen breiten Reifen jagt der A5 gern jeder rille nach, ich merke auf meinen 265er besonders wenn ich mal richtig Stoff gebe, da musste die Zunge gerade ins Maul nehmen ^^