Berganfahrassistent beim A5 nervt!

  • Hallo,


    ist es normal, dass der Berganfahrassistent standardmäßig immer aktiviert ist.
    Ich bekomme es quasi aufgezwungen, dass bei leichter Steigung die Karre immer die Handbremse dicht macht.
    Was bedeutet: ich würde das auto regelmäßig ab. Wann genau diese Nuance bei leichter Steigung beginnt ist nicht immer klar.
    Deshalb kommt erschwerend hinzu, dass das Auto keinerlei Feedback gibt. Ich muss also hellsehen können ob gerade die Bremse zu ist oder nicht.


    Meinungen? Erfahrungen? Findet ihr das gut? Wird die Menschheit immer mehr verdummt?
    Besser in den "Elektronik" Thread statt "Bremsen"?


    Händler sagt: ich kann da eh nix machen ... audi kundenservice sagt: blubb blubb blubb bluubbb

  • Also bei unserem Dienst - VW Passat finde ich das Auto-Hold (sollte der Anfahr- Assistent sein) super (ist ein 150 PS Diesel mit Handschaltung).
    Da geht das Auto-Hold aber nur rein, wenn man einmal kurz auf die Bremse tritt und man muss nicht immer z.B. an der Kreuzung pausenlos auf der Bremse stehen, wenn man warten muss (ich hasse die grellen Bremslichter der "Bremsensteher" bei Nacht).
    Dort kann man das Auto-Hold auch einfach mit einem Knopf in der Mittelkonsole deaktivieren und und hat aber immer die elektronische Handbremse, die sich auch beim Anfahren selbst löst (aber schwerer).
    Wie das beim A5 mit Schaltung geregelt ist , weiß ich leider nicht, du fährst so ein Auto und deshalb manchmal das Abwürgen des Motors.
    Beim A5 Automatik quattro 245 PS Diesel, wie bei mir, ist das super leicht mit dem Anfahren, wenn die Handbremse drin ist.

  • Es ist ja nicht so, dass es schwierig ist mit dem Anfahrassistenten anzufahren. Wenn du es aber nicht weißt, dass es jetz drin ist und halt etwas schneller anfährst dann ist die noch komplett zu weil sie nciht schnell genug gelöst wird.
    Ich finde es eine sauerei dass ich es weder angezeigt bekomme noch die möglichkeit habe es anzuschalten. sicher gibts situationen wo das sinn macht

  • also .. laut audi ist das normal.


    das ist zu ihrer eigenen sicherheit.
    es ist kein fehler es ist alles in ordnung
    das möchte ich an meinem aber nicht missen. das ist ganz toll diese funktion
    deswegen machen wir das bei allen fahrzeugen standard weil das so toll ist
    die kunden wünschen sich das so
    sie müssen dem auto zeit lassen beim anfahren
    es wird nicht angezeigt dass das auto selbstständig die handbremse reinmacht weil man den fahrer nicht unnötig verwirrwen will
    es ist nicht abschaltbar. wieso auch?


    dann noch beim händler gewesen:
    Der händler hält mich für dumm ... stellt mich hin als könnt ich nicht anfahren.


    ich hab keinen bock mehr. nächstes Mal kein audi mehr. traurig...

  • Ich glaube man sollte es nicht gleich übertreiben. Und die Handbremse geht dort nicht rein er hält nur deine Bremse länger fest damit du nicht zurück rollst. Lass es doch auscodieren falls dies geht. LG

  • Ich glaube man sollte es nicht gleich übertreiben. Und die Handbremse geht dort nicht rein er hält nur deine Bremse länger fest damit du nicht zurück rollst. Lass es doch auscodieren falls dies geht. LG

    genau so sehe ich das auch, man sollte nicht gleich AUDI niedermachen, ist halt so mit der Bremse.
    Ich finde , ob es eine Anzeige über die Berg- Bremse gibt, oder nicht, ist doch egal, Hauptsache er zieht wieder gut los ohne "Abwürgen" beim Anfahren...und die Bremse löst sich. ;)