Hallo liebe A5-Gemeinde!
normalerweise treibe ich mich eher im A4 Forum herum, hoffe das sich das aber in naher Zukunft ändern wird. Kurz etwas zu mir, ich heiße René bin 40 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich möchte unseren Fuhrpark gerne um einen Audi erweitern, meinen bisher für den Alltag genutzten A4 (B6 - Bj. 2003 - Manuell - Aktuell 221Tkm - gekauft vor 5 Jahren mit 117TKM) nutze ich als daily und ist bisher auch immer sehr zuverlässig gelaufen. Allerdings ist der 2.4 V6 doch etwas träge und eher der nette Cruiser. Unser Zweiter ein Audi A3 1.9TDI (8L - Bj. 2001 - Manuell - Aktuell 334TKM - gekauft 2012 mit 147TKM) ist natürlich kein vergleich, spritzig und bisher mit der richtigen Pflege ein sehr zuverlässiger Begleiter (erster Turbo, erste Kupplung, Getriebe weiterhin 1a). Anhand dessen kann man glaube ich erahnen, das ein Auto für mich kein Gebrauchsgegenstand ist und ich meine Schätzchen mit viel Liebe Hege und Pflege.
Als weiteres Schätzchen soll es jetzt ein S5 8T V8 werden.
Hier sind mir folgende Anzeigen ins Auge gefallen:
Positiv hier finde ich zum einen das Automatik Getriebe, die geringe Laufleistung, sowie das der Wagen aus erster Hand kommt.
Mit der Farbe im Innenraum muss man glaube ich klar kommen, da bin ich mir noch nicht so sicher ob mir beim Einsteigen der Würgreflex einsetzt . Positiv ist allerdings das absolut kein Wartungsstau vorliegen soll, was hoffentlich auch durch Rechnungen zu belegen ist. sowie die geringe Laufleistung.
Fand ich auch ganz i.O. aufgrund der Wartungshistorie, 2. Hand ist denke ich auch noch okay. Allerdings finde ich die Kilometer doch schon etwas viel. Da es ja oftmals ab einem gewissen Alter/KM Stand mit den Reparaturen losgeht, die bei dem Modell ja auch gut und gerne etwas mehr kosten.
Die Steuerketten sind im VAG Konzern ja so eine Sache, worauf sollte denn beim Kauf weiterhin geachtet werden? Wie sieht es bei den Handschaltern bezüglich ZMS aus, gibt es hier Probleme?
Mein Preis-Limit liegt eigentlich bei 30.000€ und ich würde gerne auf zusätzliche Kosten kurz nachdem Kauf verzichten. Ich weiß eine 100 prozentige Garantie gibt es da leider nicht, aber eventuell Anzeichen auf die es zu achten gibt.
Über euren Rat würde ich mich freuen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
René