Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Lösung für ein lautes Tackern im Leerlauf und ob das Geräusch nur das typische TFSI Klopfen (Dieseln) ist oder ob sich ein Problem mit der Kraftstoffhochdruckpumpe ankündigt. Leider hat die Werkstatt mit dem Austausch des Zylinderkopfs und der Auslassnckenwelle nach Steuerkettensprung in ein Wespennest gestochen und ich habe im Nachhinein noch eine Dinge in Bereich Zündspulen, Zündspulenstecker, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Ölabscheider usw. beheben dürfen bis ich den Fehlerspeicher dauerhaft leer hatte. geblieben ist das lautere Leerlaufgeräusch. Druch eine defekte Einspritzdüse hatte ich schon Kraftstoff im Öl und bin jetzt sensibilisiert, weil der Geruch nun weg ist, es aber auch gleichzeitig ein Indiez für eine defekte Einspritzpumpe wäre und da dann Handlungsbedarf bestünde. Das Geräusch kann vom Stößel kommen.
Nun bin ich etwas überfragt, ob ich das vorsorglich mache (175000 km) und nur den Stößel oder die ganze Pumpe tausche, weil sie eh schon lange gehalten hat. Das Tackern lässt sich wirklich im Bereich der Hochdruckpumpe lokalisieren.
Auch bin ich überfragt, ob ich eine aus dem Zubehör verwenden soll, oder eine Original ? von Audi besser wäre. Weiß jemand wer da der Erstausstatter ist?
Ich möchte zumindest Erstausstatterware ohne Qualitätseinbussen.
Auch werden immer wieder Hitachi angeboten, die deutlich teurer sind. Da hat sich mir auch noch nicht erschlossen, was dafür der Grund ist.
Für konstruktive Tipps erfahrener wäre ich hier sehr ich dankbar.